NLA OS Rep 355

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Rechnungsbücher und Register

Laufzeit 

1370-1881

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Rechnungen und Register der osnabrückischen, emsländischen (siehe auch Dep 62 b) und bentheimischen Ämter, des Osnabrücker Domkapitels und der staatlichen Güter aus der Zeit zwischen 1370 und 1881.

Bestandsgeschichte 

Die Amtsbücher der Osnabrücker Ämter und des Domkapitels über Angelegenheiten der Wirtschaftsführung wurden nach 1900 aus dem Osnabrücker Hauptarchiv (Rep 100) und den Amtsakten (Rep 350) herausgezogen und als selbständige Amtsbuchreihen aufgestellt; 1914 wurde daraus der vorliegende Bestand formiert.

Enthält 

In diesem Bestand sind vorwiegend die Rechnungen und Register der osnabrückischen und emsländischen Ämter enthalten, die unter wechselnden Bezeichnungen (Korn-, Geld-, Natural-, Dienst-, Küchen-, Futter-, Vieh-, Getreideregister) bis zur Einführung des französischen Verwaltungssystems 1808 und dann wieder ab 1813, zuletzt - seit 1868 - als "Domänenregister" geführt wurden.

Daneben sind auch die Register des Domkapitels sowie die Verwaltungsrechnungen der staatlichen Güter in den Bestand eingefügt worden.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA OS: Rep 100 (Osnabrücker Hauptarchiv). - Rep 150 (Ämter bis 1808). - Rep 350 (Ämter bis 1885).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

4951 Register und Akten