NLA AU Dep. 89

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Mennonitengemeinde Leer

Laufzeit 

1629-1973

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Archiv der Mennonitengemeinde dokumentiert das Leben einer seit langem in Leer lebenden kirchlichen Minderheit, die eine große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes besaß.

Bestandsgeschichte 

Das Findbuch des Archivs der Mennoitengemeinde Leer (-Oldenburg) wurde von Herrn Karl Bartels, Leer in den 1980er Jahren als Einzelblattverzeichnis erarbeitet. Aufgrund einer Absprache des Nds. Landesarchivs Standort Aurich mit Herrn Pastor Dr. Fast, Emden, und Herrn Bartels stellte dieser dem Staatsarchiv im Winter 1981/82 die gesamte - in Karteiform erstellte - Verzeichnung zum Kopieren zur Verfügung. Nach dem Binden dieser Kopien stand damit ein sehr umfangreiches Findbuch in 8 Bänden zur Verfügung. 2016 wurde dies in das elektronische Archivportal Arcinsys übertragen. Die Verzeichnung in Arcinsys stellt eine verkürzte Übersichts-Form dar. Das "alte" Bartelssche Findbuch steht weiterhin im Lesesaal (Aufsicht) zur detaillierteren Suche zur Verfügung.

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Die Benutzung der unter Punkt A 4 (Gemeinde nach 1945) ist lt. Depositalvertrag für die Benutzung gesperrt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Folgende Akten aus dem "alten" Verzeichnis wurden dem Archiv noch nicht übergeben: A 2,2,23; A 3,10,3 - A3,10,7 sowie B 29.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Leer (Ostfriesland) [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

13384

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-13384

Link 

Leer (Ostfriesland) [Wohnplatz]