NLA OL Best. 1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Findbücher und archivische Hilfsmittel (Oldenburg)

Laufzeit 

2003-2003

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

In diesem Bestand sind die Altbestände der Findbücher, die aktuellen Findmittel und sonstige Hilfsmittel zusammengefasst.

Beschreibung 

Best. 1 Findbücher und archivische Hilfsmittel (Oldenburg)
Zeit: 1500-2007

Bestandsgeschichte 

Die Findbücher galten von jeher als das Herz des Archivs, da ohne sie ein Auffinden von Archivalien schwierig, ja angesichts der Menge schriftlicher Überlieferung unmöglich wird. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass sie inzwischen elektronisch geführt werden und vom Benutzer zum größten Teil im Internet zu recherchieren sind. Nicht zuletzt die Digitalisierung (Retrokonversion) der archivischen Find- und Hilfsmittel hat dazu geführt, dass die älteren Exemplare ersetzt wurden und werden. Ältere Findmittel sind z.T. identisch mit den alten Aktenverzeichnissen der Behörden, aber auch archivische Findmittel enthalten oft Hinweise auf die Geschichte des Bestandes, die sie selbst zu Archivgut werden lassen. Sie werden deshalb, soweit nicht alle Informationen im neuen Findmittel enthalten sind, dauerhaft aufgehoben.
Der Bestand enthält zudem unter Lagerungsbestand 295 (früher Teil von Slg 200) archivalische Stoffsammlungen und Hilfsmittel (u.a. Staatsdienerverzeichnisse, Listen von Funktionsträgern, Bürgermeistern, Auswanderern, sonstige Hilfsmittel, Glossare), auch eine 1941 gebildete Sammlung zur Familienkunde und Personengeschichte: die Sammlung Tesenfitz. Der Grundstock besteht aus dem Nachlass (vgl. auch Best. 271-17) des 1938 verstorbenen Bürodirektors am Oldenburgischen Landtag Johannes Tesenfitz, der bis 1918 am Haus- und Centralarchiv als Registrator tätig war. Er hat im Auftrag zahlreicher Oldenburger Familien aus den Archivalien des Staatsarchivs sowie auch aus vielen Kirchenbüchern Auszüge gemacht und diese zu Familienchroniken und Stammtafeln verarbeitet. Diese sind nur zum geringen Teil gedruckt worden. Die Reinschriften kamen in den Besitz der Auftraggeber, die Auszüge behielt Tesenfitz zurück. Zum Teil ist auch der Briefwechsel mit Auftraggebern erhalten. Weitere Sammlungen bestehen aus älteren und neueren Zeitungsnotizen und Zeitungsaufsätzen verschiedener Herkunft.

Enthält 

Gesamtrepertorien und Beständeübersichten (übergreifend) 1634-1960 (18); Findbücher, Repertorien, Abgabelisten und Indizes (Bestands-, Bestandsgruppen- oder Behördenbezug) 1500-2007 (399); Sonstige Hilfsfindmittel und Stoffsammlungen (prosopographisch, topographisch, thematisch) 1550-1998 (301); Bibliotheksverzeichnisse und Bibliographien 1864-1960 (7).

Findmittel 

Archivdatenbank/Internet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

ca. 20; 726 Verzeichnungseinheiten

Benutzung 

Lagerungsbestand: z.T. Best. 295

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet