NLA OL Dep 119

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Cloppenburger Kinderchor

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Cloppenburger Kinderchor entstand in der Nachkriegszeit, wurde überregional bekannt und hat seine Bedeutung nicht zuletzt in der Integrationskraft für Vertriebene und Aussiedler.

Bestandsgeschichte 

Dep 119 Cloppenburger Kinderchor
Zeit: 1868-2003
Umfang: 12 lfd. m; 1207 Verzeichnungseinheiten
Erschließung: Archivdatenbank/Internet (Stand Oktober 2012)

Der Cloppenburger Kinderchor wurde 1951 von Hermann Olberding in Cloppenburg gegründet und 40 Jahre lang geleitet. Hermann Olberding (1923-2006) war Lehrer und Rektor der Wallschule in Cloppenburg und ein unermüdlicher Förderer der Vereinsmusik und Musikpädagogik. Mit dem gemischten, alle Altersklassen aufnehmenden Kinderchor sorgte er nicht nur für eine für die Nachkriegszeit wichtige Integrationsleistung, sondern auch für einen qualitativ hoch stehenden und damit erfolgreichen Chor. Das musikalische Programm umfasste geistliche und weltliche Lieder in nieder- und hochdeutscher Mundart, aber auch europäisches Liedgut, was wiederum eine gute Voraussetzung für die internationale Jugendarbeit war, die den Chor in das benachbarte Ausland, aber auch nach Israel führte. Der Chor nahm Schallplatten auf und hatte Auftritte im Fernsehen. Er gehörte und gehört sicherlich zu den bedeutenden deutschen Kinderchören und erlangte für das Oldenburger Münsterland eine besondere Bedeutung.

Inhalt:
Organisation, Finanzen, allgemeine Angelegenheiten (Tätigkeit Olberding) 1947-1999 (15); Konzerte (u.a. Konzertreisen, Konzertbesuche, besondere Auftritte) 1969-1995 (123); Jubiläen, Feste, Chronik 1971-1991 (7); Zeitungsausschnitte 1947- 2000 (15); Bücher, Broschüren, Zeitschriften 1868- 2003 (1047).

Literatur:
Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum des Cloppenburger Kinderchores e.V., Cloppenburg 1977; Zeitreise... 50 Jahre Cloppenburger Kinderchor e.V., Cloppenburg [2001].

Verwandte Bestände:
Dep 20 CLP (Landkreis Cloppenburg); Dep 25 CLP (Stadt Cloppenburg); Dep 118

(Singverein
Oldenburg).

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet