NLA AU Dep. 95

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Mönkemeier/Silomon

Laufzeit

1792-1994

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Wolfgang und Eika Mönkemeier in Aurich hinterlegten 1995 das Familienarchiv Mönkemeier, das mit dem Firmenarchiv des 1844 gegründeten Bekleidungshauses Silomon in Aurich, einem der größten Einzelhandelsunternehmen Ostfrieslands, verbunden ist.

Bestandsgeschichte

VORWORT

Herr Wolfgang Mönkemeier und seine Frau Erika übergaben dem Staatsarchiv Aurich am 22.5.1995 Familien- und Firmenunterlagen als Depositum, nachdem Rüdiger Musolf eine Firmernchronik zum 150-jährigen Bestehen des 1844 gegründeten Bekleidungshauses Gerhard Silomon GmbH in Aurich, eines der größten Einzelhandelsunternehmens Ostfrieslands, verfasst hatte. Das Geschäft wurde 1844 vom Kaufmann Gerhard Silomon gegründet und gelangte duch den Verkauf 1911 in den Besitz des langjährigen Mitarbeiters Hugo Cramer, in dessen Erbfolge es nun die Familie Mönkemeier leitet. Grund für die Einrichtung des Depositums war der Wunsch, einen Überblick über die gesamte Auricher Wirtschaft zu ermöglichen, wozu Herr und Frau Mönkemeier gerne bereit waren, den ersten Schritt zu machen.

Der Bestand, der aus 63 Akten besteht, umfasst 1,5 lfd m und gliedert sich vor allem in Unterlagen der Firma Gerhard Silomon GmbH und private Unterlagen der Familie Cramer/Mönkemeier, wie z.B. Unterlagen zur Familiengeschichte und Tagebücher.

Weitere verfügungsberechtigte Person ist Heida Haltermann, geb. Mönkemeier (aktualisiert 24.10.2013).

Im Falle einer geplanten etwaigen Veröffentlichung ist mit den Depositalgebern zuvor Rücksprache zu halten!

Die Archivalien wurden im Juli 2010 im Rahmen eines universitären Pflichtpraktikums von Herrn Bondzio geordnet und verzeichnet.

Literatur: Rüdiger Musolf: Gerhard Silomon. Die Geschichte eines Textilhauses, Aurich 1994.

Aurich im Juli 2010
Sebastian

Bondzio

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Aurich, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

10849

Ebenen_ID

1