NLA OL Rep 947 NOR

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Strafanstalt Nordenham

Laufzeit 

1941-2001

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Justizvollzugsanstalt Nordenham wurde 1912 als Amtsgerichtsgefängnis für Butjadingen geschaffen.

Beschreibung 

Rep 947 NOR Strafanstalt Nordenham
Zeit: 1941-2001

Geschichte des Bestandsbildners 

Während von 1910 bis 1913 das Amtsgericht in Nordenham gebaut wurde und die Planungen für den Umzug der Amtsverwaltung Butjadingen von Ellwürden nach Nordenham, das 1908 zur Stadt II. Ordnung erhoben wurde, voll im Gange waren, wurde gleichzeitig das Amtsgefängnis neben dem Amtsgericht errichtet. 1912 war das Gerichtsgefängnis, damals noch als Amtsschließerei bezeichnet, mit ca. 40 Haftplätzen fertig gestellt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden im Nordenhamer Gefängnis die verfolgten Juden aus der Wesermarsch, teils auch aus Jever, vorübergehend inhaftiert, um sie dann in die Konzentrationslager zu überführen.
Von 1993 bis 1999 wurde die Strafanstalt Nordenham grundlegend modernisiert. Die Strafanstalt (Justizvollzugsanstalt) Nordenham ist heute eine Abteilung der 2000/2001 in Betrieb genommenen modernen Hauptabteilung der Justizvollzugsanstalt Oldenburg. In Nordenham sind Gefangene mit einer maximalen Strafdauer von 2 Jahren untergebracht. Den Inhaftierten stehen 40 Arbeitsplätze für Tätigkeiten in Unternehmerbetrieben innerhalb des Vollzuges zur Verfügung.

Bestandsgeschichte 

Die fehlende Gefängnisüberlieferung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kann nur teilweise durch die Überlieferung des Amtsgerichts Nordenham ersetzt werden.

Enthält 

Gefangenenbücher 1941-1985 (25); Gefangenenpersonalakten 1963-2001 (90); Gesundheitsakten 1987 (1).

Literatur 

Trotzdem (Gefängniszeitung von Inhaftierten der JVA Oldenburg), Oldenburg 1985-1998; Justizvollzug in Niedersachsen. Die Einrichtungen, hg. vom Niedersächsischen Justizministerium, Ref. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hannover, Januar 2003 (http://www.jvasehnde.de/service/download/Vollzugseinrichtungen.pdf).

Findmittel 

Archivdatenbank

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Best. 133 (Oldenburgisches Justizministerium); Best. 230-5 (Verwaltungsamt Butjadingen); Best. 231-4 (Landratsamt Wesermarsch); Rep 947 OL (Strafanstalt Oldenburg); Rep 947 VEC (Strafanstalt Vechta); Rep 947 WHV (Strafanstalt Wilhelmshaven); Rep 950 NOR (Amtsgericht Nordenham); Dep 20 WESER (Landkreis Wesermarsch).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

2,8; 116 Verzeichnungseinheiten (Stand Februar 2013)

Benutzung 

Noch Sperrfristen unterliegende Akten werden nicht angezeigt; bitte wenden Sie sich für diesbezüglich Auskünfte an das Archiv.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Nordenham [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

15520

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-15520

Link 

Nordenham [Wohnplatz]