NLA OL Rep 947 JEVJU

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Jugendarrestanstalt Jever

Laufzeit 

1949-2000

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die mit dem Amtsgericht Jever verbundene Jugendarrestanstalt Jever wurde 1949 gegründet und 2000 aufgelöst.

Beschreibung 

Rep 947 JEV/JU Jugendarrestanstalt Jever
Zeit: 1949-1973

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Jugendarrestanstalt Jever wurde 1949 in den Räumen des auf dem Grundstück des Amtsgerichts Jever errichteten Gefängnisses eingerichtet. Die Jugendarrestanstalt wurde mit dem Amtsgericht räumlich und aufsichtsrechtlich verbunden. Die Jugendlichen wurden während ihres Aufenthalts zu handwerklicher Betätigung angeregt und zu gemeinnützigen Arbeiten herangezogen. Zum 31.12.2000 wurde die Jugendarrestanstalt aufgelöst.

Enthält 

Arrest- und Gefangenenbücher 1949-1973 (14).

Literatur 

Ingo Hashagen, Das Amtsgericht Jever, in: Jörgen Welp (Red.), Die Gerichtsbarkeit wird ausgeübt durch Amtsgerichte, ...": 150 Jahre Amtsgerichte im Oldenburger Land, Oldenburg 2008, S. 137.

Findmittel 

Archivdatenbank

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Rep 940 (Oberlandesgericht Oldenburg); Rep 941 (Landgericht Oldenburg); Rep 950 JEV (Amtsgericht Jever).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3; 14 Verzeichnungseinheiten (Stand Februar 2013)

Benutzung 

Die noch Sperrfristen unterliegenden Akten werden nicht angezeigt; bitte wenden Sie sich für diesbezüglich Auskünfte an das Archiv.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Jever, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

12530

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-12530

Link 

Jever, Stadt [Wohnplatz]