NLA AU Dep. 135

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Singverein Norden

Laufzeit 

1792-2008

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Unterlagen zur Nachrkiegsgeschichte des Singverein Norden von 1792 e.V.

Bestandsgeschichte 

VORWORT

Am 24. Juni 2008 übergab der Singverein Norden seine Vereinsunterlagen an das Staatsarchiv zur Aufbewahrung und Archivierung.

Die Unterlagen des Vereins dokumentieren die gesamte Nachkriegsgeschichte des Vereins, umfassen aber auch einzelne Schriftstücke und Plakate aus früheren Jahren und Jahrhunderten, darunter eine Eintrittskarte von 1792 für ein Konzert des damaligen Konzertvereins sowie ein Textbuch für das Oratorium "Der sterbende Jesu" von 1794.

In Vorbereitung auf seine FAMI-Ausbildung hat Herr Dirks im Staatsarchiv Aurich daraufhin den Bestand im Juli 2008 zunächst geordnet und einen großen Teil der Unterlangen einer ersten vorläufigen Verzeichnungarbeit unterzogen. Die Nachbearbeitung seiner Erschließung sowie die Verzeichnung des Restbestandes konnte schließlich Anfang August 2008 beendet werden.

Aurich, August 2008
Dr. Michael Hermann

Literatur 

200 Jahre Singverein Norden von 1792 e.V. 1792-1992, [Eigenverlag] 1992

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

teilweise verzeichnet