NLA AU Dep. 84

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Stiftung Gerlacianum

Laufzeit 

1600-1841

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Stiftung Gerlacianum übergab, vertreten durch den Kurator Prof. Dr. Hans Büning-Pfaue, das Testament Sibrand Gerlachius aus Grimersum. Das Testament ist der Ursprung der noch heute bestehenden Stiftung Gerlacianum. Außerdem wurden Pachtverträge und einiger Briefwechsel aus dem 18./19. Jahrhundert hinterlegt.

Bestandsgeschichte 

Die Stiftung Gerlacianum übergab, vertreten durch den Kurator Prof. Dr. Hans Büning-Pfaue, das Testament Sibrand Gerlachius aus Grimersum. Das Testament ist der Ursprung der noch heute bestehenden Stiftung. Außerdem wurden Pachtverträge und einige Briefwechsel aus dem 18./19. Jahrhundert hinterlegt.
Sibrand Gerlachius (Gerlaci) studierte an verschiedenen Hochschulen und erreichte damit einen überragenden Wissensstand. Als er im Jahre 1600 32jährig verstarb bestimmte er in seinem Testament, dass die Einkünfte aus der Verpachtung von 55 1/2 Grasen Landes bei Wirdum, Grimersum und Visquard aus seinem Besitz der Unterstützung des Studiums für Nachkommen aus dem väterlichen Geschlecht seiner Eltern dienen soll.
Die Stiftung ist mit ca. 400jährigem Bestand eine der ältesten in Deutschland.

Hennings

Literatur 

Karl Ecke, Sibrandus Gerlaci Grimersumanus, der Gründer der Gerlachschen Stiftun und sein Sippenkreis, In: Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde 1982, S. 37-41

Wiard Hinrichs, Die Studienstipendienstiftung des Sibrandus Gerlacius aus Grimersum von 1600, In: Festgabe für Dieter Neitzert zum 65. Geburtstag, Bielefeld 1998