NLA HA ZGS 2/5

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Wappensammlung des Niedersächsischen Landesverwaltungsamtes

Laufzeit 

1945-1955

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Im Zuge der Auflösung des Landesverwaltungsamts ist aus der dortigen Dienstbücherei dem Hauptstaatsarchiv in Hannover im Dezember 1998 u.a. eine Zeitungsausschnittssammlung zu vorwiegend niedersächsischen Wappen übergeben worden. Diese Sammlung ist im Rahmen eines Rundschreibens des Nds. Amts für Landesplanung und Statistik aus dem Jahr 1948 entstanden, in dem unter Bezug auf die Erstellung eines Wappenbuches die Übersendung von farbigen Abbildungen der Wappen von niedersächsischen Städten, Kreisen und Gemeinden gebeten wurde (vgl. ZGS 2/5 Acc. 157/98 Nr. 11). Der Rücklauf von den Gemeinden ist zusammen mit Zeitungsausschnitten der folgenden Jahre (bis ca. 1955) nach Regierungsbezirken bzw. nach Städten und Kreisen unterteilt gesammelt worden (vgl. ZGS 2/5 Acc. 157/98 Nr. 1-9).

Die Sammlung wurde in ihrer Ordnung beibehalten.

Hannover, im Dezember 1998
gez. Thomas Bardelle

Enthält 

Farbige Wappendarstellungen niedersächsischer Gemeinden und dazu gehörige Zeitungsausschnittsammlung aus der Dienstbücherei des Niedersächsischen Landesverwaltungsamtes

Findmittel 

EDV-Findbuch 1998

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

5,7

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.