NLA HA ZGS 2/4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Zeitungsausschnittsammlung Dr. Jörg Walter

Laufzeit 

1970-1982

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Am 6. Juni 1983 habe ich bei der Witwe des am 18. Februar 1983 verstorbenen Archivoberrates Dr. Jörg Walter u.a. dessen Zeitungsausschnittsammlung abgeholt. Ich habe die Ordnung - soweit erkennbar und fertig - rekonstruiert und das Material im Umfang von 13 Kartons in einer Übersicht erfasst. Vorläufig mag der Bestand eine Einheit bilden, bei einer späteren Aufarbeitung bleibt zu überlegen, ob die Sammlung mit anderen Teilen der Zeitgeschichtlichen Sammlung vereinigt wird.

Hannover, 13. Juni 1983
gez. Dr. Hamann

Anfang 2007 wurde damit begonnen, die Sammlung, die bisher recht stiefmütterlich davongekommen war, intensiver zu erschließen und damit erst eigentlich der Benutzung zugänglich zu machen. Dabei wurden zunächst die Personen, über die Artikel gesammelt waren, namentlich verzeichnet und nach Buchstaben neu auf einzelne Bestellnummern verteilt.

Die gesammelten Zeitungsartikel sind der Braunschweigischen Zeitung (BZ) und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) entnommen, in seltenen Fällen auch den Zeitschriften DER SPIEGEL und STERN.

Hannover, im Februar 2007
gez. Dr. Sven Mahmens

Enthält 

In alphabetischer Ordnung abgelegte Zeitungsausschnittsammlung des 1983 verstorbenen Archivoberrats Dr. Jörg Walter

Findmittel 

EDV-Findbuch 2007

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,7

Bearbeiter 

Dr. Sven Mahmens (2007)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.