NLA HA S 20

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Siegelstempelsammlung

Laufzeit 

1240-2008

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Sammlung von Siegeltyparen setzt sich aus Teilen einer älteren Sammlung, deren übrige Stempel 1943 verbrannt sind, und Ergänzungen aus der Zeit nach 1945 zusammen. Bei den einzelnen Siegelstempeln befinden Abdrücke in Lack, Gips oder auf Papier.

Beschreibung 

Die Sammlung von Siegelstempeln ist in drei Gruppen gegliedert:

A) Herzogtum bzw. Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (samt später zugehörigen Gebieten), Königreich Hannover,
B) Preußische Provinz Hannover,
C) Land Niedersachsen.

Die drei Gruppen sind zum Teil weiter nach einzelnen Zweigen der Verwaltung unterteilt. Die 338 verwahrten Typare verteilen sich wie folgt auf die Gruppen: A Nr. 1-500 (256 Stück), B Nr. 5-313 (34 Stück) und C Nr. 100-512 (49 Stück). Die Lücken in der Nummernfolge deuten nicht in jedem Fall auf Kriegsverluste, sondern offenbar wurde auch für Ergänzungen Platz gelassen.

Bestandsgeschichte 

Die Sammlung zeigt, dass vor dem Zweiten Weltkrieg viele - wenn auch längst nicht alle - der an das Staatsarchiv Hannover abgabepflichtigen Dienststellen ihm ihre nicht mehr benutzten Dienstsiegel übergeben haben. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die vorhandenen Siegelstempel nur den Rest einer früher größeren Sammlung darstellen, von der 1943 viele Stücke verbrannten.

Manche Stempel und Petschaften, die man eigentlich im Hauptstaatsarchiv erwarten sollte, dürften sich in Museen befinden (vgl. z.B. die Siegelstempelsammlung im Kestner-Museum zu Hannover). Nach dem Zweiten Weltkrieg sind nicht regelmäßig Siegelstempel an das Hauptstaatsarchiv abgegeben worden.

Abdrücke der vorhandenen Petschaften und Stempel sind in die Sammlung von Siegellackabdrücken des Hauptstaatsarchivs (S 15) aufgenommen worden. Die mit weißer Tusche signierten Stempel und Petschaften befinden sich in Schubladen des Siegelschrankes 3. Bei dem Stempel liegt in der Regel ein mit der Signatur des jeweiligen Stempels versehener, auf Pappe aufgeklebter Siegellackabdruck.

Stand: 1960 (aktualisiert 2022)

Am 21.11.1977 wurden von der Regierung Hildesheim 11 Siegelstempel und ein Namensstempel abgegeben (Zeit: Preuß. Provinz Hannover vor 1933, 1933-1945, Anfangsjahre des Landes Niedersachsen). (Akz-Nr. 75/77; Spez. E 1510 Hild., Bd. III, 2072/77)

Stand: 12. Dezember 1988

Im August 2022 wurde ein mittelalterliches Siegeltypar, das 2019 bei einer archäologischen Grabung bei Heiligenberg gefunden wurde, der Sammlung zugeordnet (A Nr. 500; Acc. 2022/528, vgl. AZ 56301/455).

Stand: 31. August 2022

Enthält 

338 Stücke

Literatur 

Übersicht über die Bestände des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs, bearb. v. Manfred Hamann u.a., Bd. 4: Deposita, Kartenabteilung und Sammlungen bis 1945 (Veröffentlichungen der Niedersächsischen Archivverwaltung 47). Göttingen 1992, S. 346.

Findmittel 

EDV-Findbuch (2011)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

S 15 Sammlung von Lacksiegelabdrücken A: enthält auch Abdrücke der vorhandenen Typare

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Josepf König (1960)

Christoph Gieschen (1988)

Hildegard Krösche (2022)

Benutzung 

a) Benutzungsbedingungen
Die Siegelstempelsammlung des Hauptstaatsarchivs steht der Nutzung im Rahmen der allgemeinen Benutzungsbestimmungen durchaus zur Verfügung, doch sollte in der Regel der Referent der Siegelsammlungen verständigt werden.

b) Zitierweise
Die Signatur der Siegelstempel setzt sich zusammen aus der Bestandsbezeichnung (S 20), den Buchstaben der drei Gruppen A, B oder C und der laufenden Nummer. Die Bestellsignatur lautet zum Beispiel: S 20, A Nr. 1

Auf den Siegelstempeln selbst ist nur der Gruppenbuchstabe (A, B oder C) und die laufende Nummer mit weißer Tusche vermerkt worden.