NLA HA V.V.P. 28

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Handakten Alfred Kubel

Laufzeit 

1958-1976

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Reden, Korrespondenz, Reisen und Kreisbereisungen, Bundes- und Landespolitik, europäische Kontakte, Wahlkreisangelegenheiten, Parteiunterlagen, v.a. Korrespondenz
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 8,4 lfdm

Bestandsgeschichte 

Alfred Kubel, 1909 in Braunschweig geboren, diente dem Lande Niedersachsen seit dessen Gründung in führenden politischen Stellungen. Von den nationalsozialistischen Machthabern verfogt und vom "Volksgerichtshof" zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, wirkte der Sozialdemokrat Kubel unmittelbar nach Kriegsende führend am Wiederaufbau der staatlichen Ordnung in Nordwestdeutschland mit, wurde zunächst braunschweigischer Ministerpräsident und war von 1946 bis 1955 niedersächsischer Landesminister (1946 für Wirtschaft, 1948 für Arbeit, Aufbau und Gesundheit, 1951 der Finanzen). Nach kurzer Unterbrechung seit 1957 wieder Kabinettsmitglied (zunächst als Verkehrsminister, 1959 als Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und 1964 als Finanzminister), wurde er 1970 als Nachfolger von Georg Diederichs zum Ministerpräsidenten gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1976.

Der nachfolgend verzeichnete Bestand umfaßt einen Teil der im Vorzimmer des Ministers und nachmaligen Ministerpräsidenten während der Jahre 1958 bis 1976 erwachsenen Akten; er gelangte 1979 (vgl. Acc. 4/79, Tgb.-Nr. 1951/78) ins Hauptstaatsarchiv nach Hannover. Ein weiterer Teil wurde vom Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn-Bad Godesberg übernommen.

Hannover, im September 1981

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Dezember

2006

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen Teil Norderney

Zeit von 

1946

Zeit bis 

2000

Objekt_ID 

11

Ebenen_ID 

100