NLA HA V.V.P. 27

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Handakten Dr. Georg Diederichs

Laufzeit

1930-1979

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Reden, Regierungserklärungen, Kreisbereisungen, Korrespondenz, Bundes- und Landespolitik, Ehrungen und Ordensverleihungen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 6,6 lfdm

Bestandsgeschichte

I. Bestandsgeschichte

Dr. Georg Diederichs (1900-1983) war seit 1930 Mitglied der SPD und gehörte als solches zu den politisch Verfolgten des NS-Regimes. Nach dem Krieg gehörte Diederichs von 1946 bis 1974 der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag an. Von Dezember 1961 bis Juli 1970 war er als Niedersächsischer Ministerpräsident tätig.

Der Bestand umfasst in erster Linie die im Vorzimmer Diederichs während seiner Amtszeit als Ministerpräsident erwachsenen Akten und dokumentiert im Wesentlichen seine politische Arbeit. Darüber hinaus enthält er neben wenigen persönlichen Papieren, insbesondere über Orden und Ehrungen, auch einige Akten, die sich auf Diederichs' Tätigkeit im Kuratorium bzw. Beirat der Harzwasserwerke, der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt sowie der Stiftung Volkswagenwerk beziehen.


II. Literaturhinweise


III. Bestandserschließung

Der kleine Bestand ist in zwei Ablieferungen ins Hauptstaatsachiv gelangt. Die Reden des Ministerpräsidenten (Gruppe I) waren ursprünglich zum Bestand Nds. Z 50 gelegt worden (Acc. 36/78) und wurden nun mit dem folgenden, größeren Teil (Acc. 3/79) in der Abteilung V.V.P. 27 zusammengefasst.

Die Akten waren bis zum 31.12.2000 für die Benutzung gesperrt. Diese Sperrung ist mit Ablauf des Jahres 2000 aufgehoben worden. Gleichzeitig sind im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag Diederichs von seiner Ehefrau noch einige der persönlichen und älteren Unterlagen abgegeben worden (V.V.P. 27 Nrn. 115-141). Der Bestand ist jetzt frei benutzbar.

Hannover, im Februar 2001
gez. Dr. Bardelle


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im März

2011

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Niedersachsen

Zeit von

1946

Zeit bis

1993

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

200

Georeferenzierung

Bezeichnung

Niedersachsen Teil Langeoog

Zeit von

1946

Zeit bis

2000

Objekt_ID

13

Ebenen_ID

100

Georeferenzierung

Bezeichnung

Niedersachsen Teil Borkum

Zeit von

1946

Zeit bis

2000

Objekt_ID

8

Ebenen_ID

100