NLA HA V.V.P. 60

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Handakten Hans Alfken

Laufzeit 

1947-1991

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Hans Alfken, geb. 1899 in Bremen, trat nach seinem Abitur 1919 zunächst in Kontakt mit dem kommunistisch-anarchistisch gesinnten Künstler Heinrich Vogeler in Worpswede. Während seines Studiums in Jena, Greifswald und Marburg wandte er sich verschiedenen Jugendbewegungen zu und nahm als offizieller Vertreter der Freideutschen Jugend an der Reichsschulkonferenz von 1920 teil, wo sein Redebeitrag größere Beachtung fand (Text in der Bestandsakte). In der Weimarer Zeit im Schuldienst in Wickersdorf und Berlin-Neukölln tätig, wurde er 1933 als KPD-Mitglied von den Nationalsozialisten entlassen, verfolgt und zeitweise verhaftet. Nach 1945 wurde er kurzzeitig Vizepräsident des Landesarbeitsamts Bremen, dann persönlicher Referent von Kultusminister Grimme. Später stieg er im Kultusministerium zum Leiter der Abteilung für Jugend, Erwachsenenbildung und Sport auf. In dieser Position verblieb er bis zu seiner Pensionierung um 1965. Er verstarb 1994 in Hannover.

Bestandsgeschichte 

Hans Alfken selbst hat bereits 1987 dem Archiv eine kleinere Materialsammlung zur Jugendpolitik übergeben, sein Sohn Dirk ergänzte den Bestand 1998 mit Materialien zur Schulreform, zu deutsch-englischen bzw. -französischen Partnerschaften etc. Beide Ablieferungen bestehen nur zu einem geringen Teil aus persönlichem Schriftgut und sind deshalb wenig aussagekräftig. Weitere Teile des Nachlasses sollen sich nach Auskunft seines Sohns bzw. von Frau Fiedler im Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung (bezügl. Parteisachen), im Schulmuseum Berlin-Neukölln (bezügl. Reformschule), im Schulenburg-Institut für Erwachsenenbildung in Oldenburg (bezügl. Erwachsenenbildung) und im Archiv Ludwigstein (bezügl. Wandervogel- und Jugendbewegung) befinden.

In den vorliegenden Archivbestand V.V.P. 60 sind bislang folgende Ablieferungen eingegangen:

- Acc. 38/87
- Acc. 150/98
- Acc. 2005/032
- Acc. 2005/073
- Acc. 2006/025


Stand: November 1998

Enthält 

Materialien zur Jugendpolitik und zur Schulreform, v.a. Reden und Broschüren, internationale Partnerschaften, Fotoalben

Findmittel 

EDV-Findbuch 1998

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

1,3

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Thomas Bardelle (1998)

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen