NLA HA V.V.P. 65

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Handakten Dr. Ernst Albrecht

Laufzeit 

1976-1990

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

I. Bestandsinformation

Dr. Ernst Albrecht (geb. 29.06.1930 in Heidelberg) war von 1970 bis 1990 Mitglied der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Dabei war er von 1971 bis 1974 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Von 1970 bis 1976 war er zudem Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr. 1976 wurde er als Oppositionskandidat mit Stimmen aus der sozialliberalen Regierungskoalition überraschend als erster CDU-Politiker in das Amt des Niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt, das er bis 1990 innehatte.


II. Bestandserschließung

Der kleine Bestand wurde 1990 ohne Depositalvertrag aus dem persönlichen Büro des Ministerpräsidenten an das Hauptstaatsarchiv abgegeben. Er umfasst Presseberichte sowie Reden, Interviews und Korrespondenzen Albrechts aus seiner 14-jährigen Regierungszeit als Ministerpräsident mit überwiegend regionalpolitischen Bezügen. So enthält der Bestand zum Beispiel Unterlagen zur Wahl des Standorts Gorleben als Endlager für radioaktiven Abfall, insbesondere zum Internationalen Gorleben-Symposium (März 1979), sowie mehrere Ordner mit Presseberichten über die sog. Spielbanken-Affäre um den ehemaligen Werbe- und Finanzberater der niedersächsischen CDU Laszlo von Rath (1988). Materialien zu bundespolitisch und international bedeutsamen Ereignissen und Themen, etwa zur Weltkonferenz für Sozial- und Wirtschaftsordnung (1983) oder zur politischen Wende in der DDR (1989), sind ebenfalls im Bestand enthalten.

Vgl. zur Ära Albrecht auch den Bestand VVP 89 (Handakten Dr. Thomas Sporn).

Hannover, im April 2007
gez. Dr. Claudia Kauertz

Enthält 

Reden, Interviews und Korrespondenz, Presseberichte, u.a. zur Spielbanken-Affäre

Literatur 

EDV-Findbuch (2007)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,0

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen