NLA HA V.V.P. 32

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Niedersächsisches Symphonieorchester

Laufzeit 

1945-1969

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Niedersächsische Symphonieorchester wurde als Niedersächsisches Landesorchester 1934 gegründet; erster Dirigent war Fritz Lehmann, dem 1938 Dr. Helmuth Thierfelder (gest. 1963) folgte. Im selben Jahr erfolgte auch eine Änderung des Rechtsstatus als eingeschriebener Verein. 1944 kam das Orchester in städtische Regie, bevor es 1945 von den Briten aufgelöst wurde. Im Frühjahr 1946 erfolgte die Neugründung als eingetragener Verein; Dr. Thierfelder wurde 1949 erneut Chefdirigent. Seit dem 1. April 1961 wurde das Orchester in veränderter Rechtsform als GmbH unter Beteiligung des Landes Niedersachsen, vertreten durch das Kultusministerium, und der Stadt Hannover neu formiert und ein künstlerischer Neuaufbau begonnen. Nach dem Tod von Dr. Thierfelder übernahm Rudolf Alberth die Leitung des Orchesters, Robert Stehlo assistierte als erster Kapellmeister. Durch den Kabinettsbeschluss wurde das Orchester zum 31. August 1968 aufgelöst; der Liquidierungsprozess dauerte bis zum 31. Dezember 1969.

Stand: 05.02.1981

Bestandsgeschichte 

Die Dienstregistratur des Orchesters wurde im Oktober 1970 über das Kultusministerium an das Zwischenarchiv in Pattensen abgegeben (Signatur E 1 mit 245 Akteneinheiten). Die Registratur ist gemischt. Sie besteht überwiegend aus Serienakten (Alpha- und Chronoserien), enthält aber auch Sachakten. Wegen Änderung des Rechtsform des Orchesters bildet der 1. April 1961 einen Einschnitt in der Aktenführung, da seither eine Zunahme der Verwaltungstätigkeit erforderlich wurde (bes. Verwaltungsrat, Jahresbilanzen, Rechnungsführung); Überschneidungen einzelner Serien (bes. Personalakten) und unlogische Trennungen ließen sich offenbar nicht vermeiden.

Die Kassation und Neuordnung erfolgte nach dem folgenden Prinzip: Die drei Schichten Personalakten wurden vollständig übernommen; hinzu kamen die Bewerbungen um die Dirigentenstellen. Die Konzerttätigkeit des Orchesters wurde breit dokumentiert, es handelt sich vorwiegend um Verhandlungen und Engagements von Solisten sowie um Verpflichtungen des Orchesters selbst, vor allem im Raum Niedersachsen. Den Schwerpunkt der Orchesterverwaltung bilden die Protokolle des Vereins bzw. des Verwaltungsrates, die über die finanzielle wie künstlerische Situation Aufschluss geben.

Stand: 05.02.1981

Enthält 

Orchesterverwaltung, Personalangelegenheiten, Konzerte

Findmittel 

EDV-Findbuch 2006

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,9

Referent 

Dr. Jaitner (1981)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Niedersachsen

Zeit von 

1946

Zeit bis 

1993

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

200

Geo_ID 

200-1

Link 

Niedersachsen