HINWEIS: Am 31.12.2019 können Genehmigungen für Nutzungsanträge enden, Bestellungen sind dann nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für eine Verlängerung des Antrags an das jeweilige Archiv.

NLA HA V.V.P. 26

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Berthold Otto-Kreis, Sitz in Uelzen

Life span 

1903-1966

Fonds data

Short description 

Verwaltung, Korrespondenz, v.a. von Walther Vogt, Rundbriefe, Vorträge, Presseartikel, Unterlagen zu Berthold Otto, v.a. Examensarbeiten
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,1 lfdm

Custodial history 

I. Geschichte des Berthold Otto-Kreises

Der Berthold Otto-Kreis geht zurück auf den 1912 in Lichterfelde gegründeten Berthold Otto-Verein, der sich die Förderung der von dem Pädagogen Berthold Otto (1859 bis 1933) eingeleiteten Reform im Bereich von Schule und Gesellschaft zum Zweck gesetzt hatte. Erste Vorsitzende war Paula Jolowicz (verstorben 1929). 1927 wurde der Verein in "Verein für Berthold Ottos Pädagogik e.V." umbenannt. Im gleichen Jahr übernahm Oberstudiendirektor Walter Vogt (verstorben 1953) die Vereinsleitung, nachdem er schon seit 1919 in der Öffentlichkeit für Berthold Ottos Ideen eingetreten war. Nach 1945 wurde der Verein als solcher nicht wieder gegründet, sondern konstituierte sich neu als Berthold Otto-Kreis. Sitz der Geschäftsstelle war seit 1950 Uelzen.


II. Bestandsgeschichte

Die in dem vorliegenden Bestand zusammengefassten Akten und Unterlagen gelangten 1967 nach Auflösung des Kreises zusammen mit einer dazugehörigen Bibliothek in die Allgemeine Leherbücherei für das Land Niedersachsen in Hannover, Friesenstr. 26. Diese Bibliothek wurde später mit der Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Hannover vereinigt. Von dort sind die Akten im Jahre 1978 in das Hauptstaatsarchiv Hannover gelangt. (vgl. Tgb. Nr. 1776/78 in Spez. E 1541 Hannover, Acc. 70/78).

Hannover, im Juli 1979
gez. Dr. Jörg Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2006

Information / Notes

Additional information 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name 

Uelzen, Stadt [Wohnplatz]

Time from 

1

Time to 

1

Region_ID 

9974

Level_ID 

1