NLA HA Hann. 320/VI

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Arbeiterturnverein Linden

Laufzeit 

1889-1933

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Vereinsgeschichte und Protokollbücher
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,3 lfdm

Bestandsgeschichte 

Im Dezember 1984 wurden von Frau Beckmann, Brackebuschstraße 2, 3000 Hannover 1 dem Hauptstaatsarchiv in Hannover 7 Akten als Schenkung übergeben. Sie umfassen Protokollbücher des 1898 gegründeten Arbeiterturnvereins Linden, der bis zum Anfang des Jahres 1933 bestand. Die erste Gründung war bereits im Mai 1893 als Turnverein "Vorwärts Linden" erfolgt. Die Mitglieder kamen aus Kreisen der organisierten Arbeiterschaft. 1895 wurden die Turnveranstaltungen von der Polizeibehörde eingeschränkt und der Verein zur politischen Tarnorganisation erklärt. Daher erfolgte 1898 eine Neugründung. Der Verein besaß 1893 zunächst 55 Mitglieder. Zu Anfang des Jahres 1933 zählte er 407 Mitglieder, von den 174 arbeitslos waren.

Hannover, im Dezember 1984
gez. Dr. Christine von den Heuvel



Der Bestand ist mit Hilfe von Praktikanten EDV-technisch erschlossen worden.

Hannover, im Februar

2003

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadtkreis Linden

Zeit von 

1909

Zeit bis 

1920

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

5820

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadtkreis Linden

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1909

Objekt_ID 

4

Ebenen_ID 

2920

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Linden (Stadt Hannover) [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

2379

Ebenen_ID 

1