NLA HA Nds. 761 Lüneburg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Justizvollzugsanstalt (JVA) Lüneburg

Laufzeit 

1937-1997

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Lüneburg geht auf das 1936 gegründete Landgerichtsgefängnis Lüneburg zurück, das im Gebäude Am Markt 7c in Lüneburg untergebracht und zunächst organisatorisch mit dem Landgericht Celle verbunden war. Eine selbständige Justizvollzugsanstalt wurde die Einrichtung 1974. Damals wurden ihr auch die Abteilungen der ehemaligen Gerichtsgefängnisse in Uelzen und Winsen/Luhe angeschlossen.

Seit dem 1. Mai 1983 wurde die JVA um die offene Abteilung "Am Brockwinkler Weg" erweitert. Ende der 1980er Jahre wurde die Abteilung in Winsen geschlossen und die Abteilung in Uelzen nach dem Bezug eines Neubaus 1987 in eine selbständige JVA umgewandelt. Dieser ist die JVA Lüneburg seit dem 1. Februar 2002 als Abteilung "Lüneburg VA I- Am Markt" und "Lüneburg VA II- Am Brockwinkler Weg" angegliedert.

Die Abteilung Lüneburg VA I verfügt derzeit über 55 Haftplätze und ist zuständig für den Vollzug der Untersuchungshaft an männlichen erwachsenen Inhaftierten aus den Amtsgerichtsbezirken Lüneburg, Soltau und Winsen/Luhe. In der Abteilung Lüneburg VA II befinden sich 35 Haftplätze. In dieser Einrichtung werden Freiheitsstrafen (Erstvollzug), Ersatzfreiheitsstrafen, Ordnungs-, Sicherungs-, Zwangs- und Erzwingungshaft bis zu 2 Jahren Vollzugsdauer vollstreckt.

Stand: Dezember 2015

Bestandsgeschichte 

Für das nach 1978 entstandene Schriftgut der Justizvollzugsanstalt Lüneburg ist das NLA Stade zuständig.

Enthält 

Gefangenenbücher, Gefangenenpersonalakten, Personalakten der Bediensteten, allgemeine Verwaltungsakten

Findmittel 

EDV-Findbuch 2019

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA HA, Hann. 86 Lüneburg (Strafanstalt Lüneburg)

NLA HA, Hann. 86a Lüneburg (Gerichtsgefängnis Lüneburg)

NLA HA, Nds. 768 Lüneburg (Gerichtsgefängnis Lüneburg, nach 1945)

NLA ST, Rep. 86 Lüneburg (Justizvollzugsanstalt Lüneburg)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,5

Bearbeiter 

Dr. Christian Helbich (2015)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landes Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 NArchG eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Lüneburg, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

7776

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-7776

Link 

Lüneburg, Stadt [Wohnplatz]