NLA AU Dep. 1 Pot

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Ostfriesische Landschaft/Nachlaß de Pottere

Laufzeit 

1617-1948

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Johann de Pottere, letzter Namensträger dieser alten Emder Familie, bestimmte die Ostfriesische Landschaft zu seiner Erbin. Sein Nachlaß, der auch ältere Familienunterlagen enthält, gelangte 1996 ins Staatsarchiv.

Bestandsgeschichte 

Nachlaß de Pottere

Der Nachlaß de Pottere wurde durch den früheren Gerichtsassessor und Rittmeister Johann de Pottere (verst.
27.10.1950) als letzten männlichen Nachkommen des ostfriesischen Zweiges der alteingesessenen Familie als
Stiftung zur Förderung der ostfriesischen Pferdezucht der Ostfriesischen Landschaft testamentarisch übergeben (Rep. 17/1, 763).
Davon ist dieser schriftliche Nachlaß 1996 von der Landschaft an das Staatsarchiv in Aurich abgegeben worden
und dem Depositum der Landschaft als Teilbestand zugeordnet. (Der Bildnachlaß befindet sich weiterhin bei der
Ostfriesischen Landschaft.)

Er beinhaltet zahlreiche Familiendokumente zur Familiengeschichte, vor allem aber Besitzverhältnisse de
Pottere und die mit ihr durch Heirat eng verbundenen Familien Metger, Telting, van Santen, Schnedermann, Kempe in Aurich, Emden und Norden. Der Vater von Johann de Pottere, Gerard Gottlieb, war Kaufmann, zog 1859 nach Santos, Brasilien, kehrte 1872 zurück, ging 1876 erneut nach Brasilien, ließ sich aber 1877 in Emden als Kaufmann nieder, heiratete 1878 Deddina Metger und war Juniorpartner der Firma Wille, Hamburg, zog für diese Firma erneut nach Santos und verstarb dort 1882. Seine Witwe zog mit dem 1879 geborenen Johann wieder nach
Deutschland.
Einen Überblick in den verzweigten Heiratskreis bieten die Familientafeln unter der Sign. Dep. I, Pot, Nr. 183, welche durch die bereits vorhandene Literatur und diesen Bestand ergänzend erstellt wurden.




Quellen:
Sign. BS, A 2: Ostfriesisches Geschlechterbuch, Band 3
Sign. A 4, 69: Schnedermann: Nachrichten von der Familie de Pottere und Ergänzungen in einem Maschinenskript von Georg de Pottere, Graz 1951
Sign. M 22, 251: A. G. Telting: Darst. der ostfr. Provinzialverfassung
Sign. Rep. 241 B 47: C. E. Telting: Verbesserung der Landeskultur, 1816
Sign. V 460: Telting: Ökonomische Bemerkungen,

1837
Rep 17/1, 763


Aurich, 2000 Hennings

Bei der Neuverzeichnung des Bestandes Dep. 1 N in den Jahren 2008/ 2009 wurden noch unverzeichnete Teile des Nachlasses de Pottere herausgezogen (acc. 1990/32) und hier verzeichnet

Aurich, September 2009

Hennings

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja

vollständig verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Emden [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

10408

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-10408

Link 

Emden [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Aurich

Zeit von 

1817

Zeit bis 

1885

Objekt_ID 

34

Ebenen_ID 

6520

Geo_ID 

6520-34

Link 

Stadt Aurich

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Aurich, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

10849

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-10849

Link 

Aurich, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Emden

Zeit von 

1817

Zeit bis 

1850

Objekt_ID 

135

Ebenen_ID 

6020

Geo_ID 

6020-135

Link 

Stadt Emden

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Emden

Zeit von 

1850

Zeit bis 

1885

Objekt_ID 

13

Ebenen_ID 

6220

Geo_ID 

6220-13

Link 

Stadt Emden

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Norden, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

11304

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-11304

Link 

Norden, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadt Norden

Zeit von 

1817

Zeit bis 

1885

Objekt_ID 

37

Ebenen_ID 

6520

Geo_ID 

6520-37

Link 

Stadt Norden

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Stadtkreis Emden

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1928

Objekt_ID 

96

Ebenen_ID 

420

Geo_ID 

420-96

Link 

Stadtkreis Emden