NLA HA Nds. 347 Einbeck

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Gesundheitsamt Einbeck (nach 1945)

Laufzeit 

1938-1980

Bestandsdaten

Beschreibung 

Zur allgemeinen Geschichte der Gesundheitsämter und ihren Aufgaben siehe das Gruppenvorwort zum Tektonikpunkt "Gesundheitsämter".

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Staatliche Gesundheitsamt Einbeck wurde mit dem Gesetz über die Vereinheitlichung des Gesundheitswesens vom 3. Juli 1934 (RGBl. I 1934, S. 531) mit Wirkung vom 1. April 1935 eingerichtet. Seine territoriale Zuständigkeit umfasste den (Land-)Kreis Einbeck, der im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1974 aufgelöst und dem Landkreis Northeim zugeordnet wurde. Das Gesundheitsamt Einbeck blieb zunächst mit seinem bisherigen Amtsbezirk bestehen. Nachdem durch Artikel V des 8. Gesetzes zur Verwaltungs- und Gebietsreform vom 28. Juni 1977 (Nds. GVBl. 1977, S. 242) die Staatlichen Gesundheitsämter in Niedersachsen zum 1. Januar 1978 kommunalisiert wurden, werden die Aufgaben des ehemals Staatlichen Gesundheitsamtes Einbeck seit 1978 vom Landkreis Northeim wahrgenommen.

Stand: September 2015

Bestandsgeschichte 

Die in diesem Findbuch aufgeführten Akten des Staatlichen Gesundheitsamtes Einbeck wurden im Mai 1989 vom Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv übernommen (Acc. 69/89).

Stand: August 2002

Enthält 

Gesundheitsfürsorge (Patientenakten), Untersuchungsberichte (Feststelllung der Pflegebedürftigkeit)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 138 Einbeck (Gesundheitsamt Einbeck (vor 1945))

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Bearbeiter 

Dr. Christian Helbich (2015)

Benutzung 

Findmittel zu Archivgut mit Daten, die dem Sozialgeheimnis, der ärztlichen Schweigepflicht, Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen oder vergleichbarer Rechtsvorschriften unterliegen, können nicht online präsentiert werden.

Sowohl Findmittel als auch Archivgut können im Niedersächsisches Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 NArchG eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Wegen des Erhaltungszustands ist eine Nutzung des Archivguts nur eingeschränkt möglich.