NLA HA Nds. 240 Northeim

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatshochbauamt Northeim (nach 1945)

Laufzeit 

1913-1973

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Staatshochbauämter und ihren Aufgaben siehe das Gruppenvorwort zum Tektonikpunkt "Staatshochbauverwaltung". Zur Vorgeschichte des Staatshochbauamtes Northeim vor 1945 siehe das Vorwort zum Bestand Hann. 100 Northeim.

Das Staatshochbauamt Northeim war nach der Gründung des Landes Niedersachsen 1946 wie bisher für die Betreuung der baulichen Anlagen und Bearbeitung der Baumaßnahmen des Landes in den Landkreisen Northeim und Einbeck zuständig. Aufsichtsführende Behörde war zunächst wie vor 1945 der Regierungspräsident in Hildesheim und von 1978-1989 die Bezirksregierung Braunschweig.

Hinsichtlich des sachlichen und räumlichen Zuständigkeitsbereichs des Staatshochbauamts Northeim ergaben sich im Laufe der Zeit folgende Veränderungen:

- 1947 Übernahme der Betreuung einiger Liegenschaften der ehemaligen Provinzialbauverwaltung;
- 1951 Übernahme der Betreuung der im Amtsbezirk gelegenen zivilen Bundesliegenschaften und Liegenschaften der Landessteuerverwaltung.

1989 wurde das Staatshochbauamt Northeim aufgelöst und mit seinem Amtsbezirk in das Staatshochbauamt Göttingen eingegliedert; in Northeim verblieb bis 2001 eine Außenstelle (Nds. MBl. 32/1989, S. 996). 2001 wurde das Staatshochbauamt Göttingen in Staatliches Baumanagement (SB) Göttingen umbenannt und Teil des Staatlichen Baumanagements Niedersachsen (SBN). Im Januar 2005 wurden die bisherigen SB Göttingen, Harz und Hildesheim zum SB Südniedersachsen mit Sitz in Clausthal-Zellerfeld zusammengeschlossen (Nds. MBl. 14/2005, S. 273). Der Amtsbezirk umfasst seitdem die Landkreise Goslar, Göttingen, Hildesheim, Holzminden, Osterode am Harz und Northeim.

Stand: Oktober 2015

Bestandsgeschichte 

In den vorliegenden Bestand Nds. 240 Northeim ist bislang nur eine Ablieferung des Staatshochbauamtes Northeim eingegangen. Von dieser am 10. Juli 1978 vom Staatshochbauamt Northeim abgelieferten Acc. 48/78 bestand ein Teil aus Akten, die vor 1945 entstanden. Diese sind dem Bestand Hann. 100 Northeim zugeordnet worden.

Das Hauptstaatsarchiv in Hannover ist zuständig für Schriftgut des Staatshochbauamtes Northeim, das bis 1978 entstanden ist; jüngere Ablieferungen werden im Staatsarchiv in Wolfenbüttel archiviert.

Stand: Juni 2009

Enthält 

Bauakten, v.a. Schulen, Domänen

Literatur 

Siehe Gruppenvorwort

Findmittel 

EDV-Findbuch (2022)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 100 Northeim

Nds. 240 Südniedersachsen (Staatliches Baumanagement Südniedersachsen, ab 2005)

Zur Überlieferung zwischen 1978 und 2005 vgl. NLA WO, 1006 D Nds.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,6

Bearbeiter 

Christiane Drewes (2009)

Dr. Christian Helbich (2015)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.