NLA HA Nds. 240 Celle

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatshochbauamt Celle (nach 1945)

Laufzeit 

1943-1996

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Staatshochbauämter und ihren Aufgaben siehe das Gruppenvorwort zum Tektonikpunkt "Staatshochbauverwaltung". Zur Vorgeschichte des Staatshochbauamtes Celle vor 1945 siehe das Vorwort zum Bestand Hann. 100 Celle.

Mit der Gründung des Landes Niedersachsen 1946 wurde das bisherige Preußische Staatshochbauamt Celle in Staatshochbauamt Celle umbenannt. Aufsichtsführende Behörde war zunächst weiterhin der Regierungspräsident in Lüneburg und von 1978-1989 die Bezirksregierung Lüneburg. Der Amtsbezirk umfasste wie bisher den Landkreis Celle und die zu dieser Zeit noch kreisfreie Stadt Celle sowie den zuvor vom Staatshochbauamt Lehrte betreuten Landkreis Burgdorf. Nach Auflösung des Landkreises Burgdorf im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1974 wurde der Amtsbezirk der Behörde wieder auf den Landkreis Celle mit der 1973 eingegliederten Stadt Celle beschränkt.

Hinsichtlich des sachlichen Zuständigkeitsbereichs des Staatshochbauamts Celle ergaben sich im Laufe der Zeit folgende Veränderungen:

- 1947 Übernahme der Betreuung einiger Liegenschaften der ehemaligen Provinzialbauverwaltung;
- 1951 Übernahme der Betreuung der im Amtsbezirk gelegenen zivilen Bundesliegenschaften und Liegenschaften der Landessteuerverwaltung;
- 1958 Übernahme von Aufgaben der 1957 aufgelösten Staatlichen Bauleitung Celle;
- 1991 Übernahme der Patenschaft für das Staatshochbauamt Magdeburg (Sachsen-Anhalt) nach der Wiedervereinigung.

2001 wurde das Staatshochbauamt Celle in Staatliches Baumanagement (SB) Celle umbenannt und Teil des Staatlichen Baumanagements Niedersachsen (SBN). Im Januar 2007 wurden die bisherigen SB Celle, Lüneburg und Munster zum SB Lüneburger Heide mit Sitz in Munster zusammengeschlossen (Nds. MBl. 1/2007, S. 21). Der Amtsbezirk umfasst seitdem die Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen.

Stand: Oktober 2015

Bestandsgeschichte 

Im August 2003 sind die ersten Akten mit einem Umfang 0,1 m an das Hauptstaatsarchiv in Hannover abgegeben worden (Acc. 2003/130). Im Februar 2010 kamen weitere 0,1 m Akten zur Rathsmühle in Celle hinzu (Acc. 2010/020).

Bauzeichnungen und Baupläne aus dem Bereich des SBN Celle, auch zu den o.g. Akzessionen, befinden sich in der Kartenabteilung im Mappenfindbuch (Karten Mappen).

Das Hauptstaatsarchiv in Hannover ist zuständig für das Schriftgut des Staatshochbauamtes Celle, das bis 1978 entstanden ist; jüngere Ablieferungen werden im Staatsarchiv in Stade archiviert.

Stand: Februar 2010

Enthält 

Bauakten (Forstdienstgebäude)

Literatur 

Siehe Gruppenvorwort

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Christiane Drewes (2010)

Dr. Christian Helbich (2015)