NLA HA Nds. 129 Lüchow

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Katasteramt Lüchow (nach 1945)

Laufzeit 

1955-1985

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Katasterämter siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung". Zur Geschichte des Katasteramts Lüchow vor 1945 siehe das Vorwort zum Bestand Hann. 129 Lüchow.

Das Katasteramt Lüchow war wie bereits vor 1945 für die Führung des Liegenschaftskatasters und andere vermessungs- und kartendienstliche Aufgaben der Vermessungs- und Katasterverwaltung im Landkreis Lüchow-Dannenberg zuständig. Die Dienst- und Fachaufsicht über die Behörde oblag dem Regierungspräsidenten in Lüneburg (Dez. 208), danach der Bezirksregierung Lüneburg (Dez. 207).

Zum 1. Januar 1996 wurde die Ortsebene der Vermessungs- und Katasterverwaltung neu organisiert. Die Katasterämter Lüchow, Celle und Uelzen wurden zur Vermessungs- und Katasterbehörde Südostheide mit Sitz in Uelzen zusammengefasst, als Behördenstandort blieb das Katasteramt Lüchow aber erhalten, ebenso wie die Katasterämter Celle und Soltau.

Infolge der Verwaltungsreform, durch die die Bezirksregierungen als Landesmittelbehörden abgeschafft wurden, wurden auch die 24 Vermessungs- und Katasterbehörden der Ortsstufe zum 31. Dezember 2004 aufgelöst. An ihrer Stelle traten zum 1. Januar 2005 14 Behörden für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL), die direkt dem Innenministerium zugeordnet waren. Als Behördenstandort gehörte das Katasteramt Lüchow zur GLL Lüneburg, welche für die Landkreise Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen zuständig war sowie Aufgaben der Domänenverwaltung in den Amtsbezirken der GLL Otterndorf und Verden und im Landkreis Celle übernahm.

Mit der Gründung eines neuen Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) zum 1. Januar 2011 blieben die bisherigen 14 GLL an ihren Standorten erhalten und wurden als Regionaldirektionen bezeichnet. Das Katasteramt Lüchow gehörte zur Regionaldirektion Lüneburg (RD Lüneburg), die den gleichen Amtsbezirk wie zuvor die GLL Lüneburg betreute und auch die bisherige Sonderaufgabe übernommen hatte. Die Reorganisation und Umbenennung des LGLN zum 1. Juli 2014 hatte auf die RD Lüneburg und damit auch auf das Katasteramt Lüchow keine wesentlichen Auswirkungen.

Stand: Februar 2011 (ergänzt November 2015)

Bestandsgeschichte 

Bei den Abgaben der Katasterämter handelt es sich zu großen Teil um Karten; diese finden sich in der Kartenabteilung (s. Findbuch Karten Lüchow). In den vorliegenden Bestand Nds. 129 Lüchow ist bislang eine Ablieferung eingegangen.

Die nach 1978 geschlossenen und archivwürdigen Akten des Katasteramts Lüchow würden grundsätzlich im NLA Stade verwahrt werden. Ein Bestand ist dort bislang aber noch nicht eingerichtet worden.

Stand: Februar 2011 (ergänzt November 2015)

Enthält 

nur Flurbuch und Gebäudefortführungsrisse von Sammatz

Literatur 

Siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung"

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 129 Lüchow (Katasteramt Lüchow (vor 1945))

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Christiane Drewes (2011)

Dr. Christian Helbich (2015)