NLA HA Nds. 72

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Hauptstaatsarchiv Hannover: Altfindmittel, Repertorien

Bestandsdaten

Beschreibung

Der Bestand enthält Altfindmittel: v.a. alte maschinenschriftliche Findbücher sowie Findbücher mit provisorisch verwendeten Abgabelisten zu einzelnen Beständen

Geschichte des Bestandsbildners

Vgl. das Vorwort zum Bestand Nds. 71

Bestandsgeschichte

Mit dem Brandbombentreffer des Archivgebäudes 1943 sind sämtliche damals vorhandenen Repertorien verbrannt. In einzelnen Fällen (Depositalbestände) konnten anderswo vorhandene Zweitschriften den Verlust ersetzen. Für die große Menge der Bestände musste eine Neuaufnahme der vorhandenen Akten erfolgen, sodass diese inzwischen ausgeschiedenen Findmittel ganz weitgehend nach 1945 entstanden sind.

Sie wurden ausgeschieden, weil sie im Lauf der Jahre durch eine Neuverzeichnung überholt waren oder spätestens als die Übertragung der Aktentitel in die EDV erfolgt war und ein neues EDV-Findmittel ausgedruckt wurde.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

40

Bearbeiter

Hildegard Krösche (2016)

Benutzung

Einzelne Altfindmittel sind für die Bestellung gesperrt, weil noch personenbezogene Schutzfristen bestehen können.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Im Normalfall ist die Heranziehung von Altfindmitteln nicht erforderlich, da alle Titelinformationen in die EDV übertragen wurden. In Bezug auf Altsignaturen, insbesondere wenn mehrere Schichten von Altsignaturen zu berücksichtigen sind, kann die Überprüfung sinnvoll sein.