NLA HA Hann. 172 Diepholz

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Diepholz (ab 1879)

Laufzeit 

1844-1972

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Im Juli 1962 sind dem Staatsarchiv in Hannover für diesen Bestand die ersten Akten übergeben worden (vgl. St. A. 1999/62), die unter der Acc. 39/62 archiviert worden sind. Weitere Akten sind im August 1976 unter der Acc. 79/76 übernommen worden

Hannover, im August 2002

Der Bestand Hann. 172 Diepholz schließt an die Überlieferung des Amtsgerichts Diepholz vor der Reichsjustizreform 1879 (Hann. 72 Diepholz) an. Bei der Abgrenzung zu den Beständen Hann. 72 Diepholz und Nds. 725 Diepholz (Amtsgericht Diepholz nach 1945) sind Überschneidungen nicht zu vermeiden, so dass in entsprechenden Fällen auch die Findmittel zu diesen Beständen heranzuziehen sind. Besonders bei den in Buchform vorliegenden Archivalien - z.B. Kontraktenbücker - wurde zu Gunsten einer geschlossenen Überlieferung auf die zeitlicheTrennung verzichtet.

Im Zuge der Reichsjustizreform wurde das Amtsgericht Diepholz zunächst dem Sprengel des Landgerichts Osnabrück zugewiesen (Preuß. Gesetzsammlung 1878, S. 280), bis es mit der Verordnung vom 21. Juli 1944 zum Bezirk des Landgerichts Verden kam (ReichsGBl 1944, S. 163). Als sein Zuständigkeitsbereich wurde das Amt Diepholz festgelegt (Preuß. Gesetzsammlung 1879, S. 513).

Im August 2008 wurden 39 Erbhöferollen und 1 Vormundschaftsakte vom Amtsgericht abgeliefert; sie wurden unter der Signatur Acc. 2008/081 Nr. 1 bis 40 in den Bestand eingeordnet.

Hannover, im Dezember 2008

Die Acc. 2011/049 wurde in den Bestand eingeordnet. Es handelt sich bis auf sechs Vorgänge (Nr. 1 - 6, Vormundschaftsangelegenheiten) um Testamente (Nr. 7 - 205 und 206 - 505) Die bei diesen angegebenen Jahreszahlen 1936 bzw. 1937 deuten zumeist darauf hin, dass diese Testamente von Amts wegen eröffnet wurden, weil, so im Schreiben des Amtsgerichts, "Bei der Eröffnung von Testamenten, die vor dem 1. Januar 1924 errichtet worden waren, ist beobachtet worden, daß die darin getroffenen Bestimmungen in vielen Fällen durch die starke Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse, insbesondere durch die Geldentwertung, undurchführbar......geworden waren,....." oder weil der Erblasser längst verstorben war.

Hannover, im Mai 2012

In den Archivbestand Hann. 172 Diepholz sind bislang folgende Ablieferungen des Amtsgerichts Diepholz eingegangen:

Acc. 39/62
Acc. 79/76 (Pilzbefall)
Acc. 2008/081
Acc. 2011/049
Acc. 2014/082
Acc. 2017/96
Acc. 2020/56

Hannover, im Dezember 2020

Enthält 

Konkurse, Strafprozesse, Genossenschaftsregister, Vormundschaften, Amtshandlungen, Testamente

Findmittel 

EDV-Findbuch (2020)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Hann. 72 Diepholz

Nds. 725 Diepholz

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

15,9

Bearbeiter 

Anna Ostendorff (2012)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Hinweis zur Benutzung:
Die Akten sind teilweise durch Pilzbefall und/oder Verunreinigungen geschädigt und können daher nur eingeschränkt zur Benutzung vorgelegt werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Diepholz

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1974

Objekt_ID 

1

Ebenen_ID 

2350

Geo_ID 

2350-1

Link 

Amtsgericht Diepholz