NLA HA Hann. 182 Carrenzien

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Oberförsterei Carrenzien

Laufzeit 

1585-1948

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Nach Einführung der preußischen Verwaltungsorganisation im Jahre 1867 und Zugrundelegung eines mit Kabinettsordre vom 31.10.1868 genehmigten Normalplans traten an die Stelle der bisherigen Forstinspektionen die aus den Forstrevieren gebildeten Oberförstereien (vgl. Hann. 122a Nr. 1559). Die Forstreviere Carrenzien, Bohldamm, Grünenjäger und Havekenburg (Haveckenburg) der Forstinspektion Göhrde wurden auf diese Weise zur Oberförsterei Carrenzien ausgebaut, die 1874 aus den 7 Schutzbezirken Havekenburg, Falkenhof, Bohldamm, Carrenzien, Marschforst, Grünenjäger und Stapel bestand (Handbuch f. die Provinz Hannover 1874 S. 93-94). Bis etwa 1890 gab es keine Veränderung, ab ca. 1891 bestand die Oberförsterei nur noch aus 6 Bezirken: Havekenburg, Falkenhof, Grünenjäger, Stapel, Bohldamm und Neuhaus (bzw. Carrenzien) (vgl. Staatshandbuch für die Provinz Hannover, Jahrgänge 1880, 1890, 1891, 1900, 1910 und 1914).

1934 sind die Oberförstereien in Forstämter umbenannt worden (vgl. Ministerialbl. d. Preuß. Landwirtschaftsministeriums u. d. Landesforstverw.1934, Nr. 35 S. 617 ff.); somit wurde aus der Oberförsterei das Forstamt Carrenzien. Dieses bestand im Jahr 1937 aus den Revierförstereien Havekenburg, Falkenhof, Grünenjäger, Carrenzien und Bohldamm (vgl. Deutsches Forsthandbuch 1937 S. 172).

Bestandsgeschichte 

In den vorliegenden Bestand Hann. 182 Carrenzien ist bislang folgende Ablieferung des staatlichen Forstamtes - vormals Oberförsterei - Carrenzien eingegangen:
Acc. 53/99

Die Akzession enthält auch einige ältere Forstakten aus den Provenienzen der Forstinspektion Göhrde und des Amtes Neuhaus im Lauenburgischen.

Der Bestand wurde vom Landeshauptarchiv Schwerin an das Hauptstaatsarchiv Hannover abgegeben, da das Forstamt Carrenzien durch seine Lage im rechtselbischen Teil des Kreises Lüneburg nach Ende des 2. Weltkrieges zur DDR gehörte und somit auch die Akten aus der Provenienz der Oberförsterei zunächst nach Schwerin gelangt waren. Unterlagen des Forstamtes von 1945 bis 1993 sind weiterhin im Landeshauptarchiv Schwerin zu suchen. Im Jahre 1993 wurden die Gemeinden im ehemaligen Amt Neuhaus (= heutige Gemeinde Amt Neuhaus (Elbe)) durch Staatsvertrag zwischen den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen in den Landkreis Lüneburg umgegliedert (Nds. GVBl. 18, 1993 S. 121 ff.). Ab diesem Zeitpunkt gehört auch das Forstamt Carrenzien wieder zum Sprengel des Niedersächsischen Landesarchives.

Da nach der Verwaltungs- und Gebietsreform der Jahre 1977/1978 die Archivsprengel der Staatsarchive im Niedersächsischen Landesarchiv neu aufgeteilt worden sind und als Folge daraus das Hauptstaatsarchiv Hannover ab 1978 seine Zuständigkeit für die Forstämter im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg verloren hat, sind die Forstakten des Forstamtes Carrenzien ab 1993 im NLA-Staatsarchiv Stade zu suchen.

Enthält 

Allgemeine Verwaltung, Personalangelegenheiten, Bausachen, Jagdsachen, Holzberechtigungen

Literatur 

Walter Kremser: Niedersächsische Forstgeschichte - eine integrierte Kulturgeschichte des nordwestdeutschen Forstwesens (Rotenburger Schriften Sonderband 32), Rotenburg (Wümme) 1990

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

5,4

Bearbeiter 

Christiane Drewes (2011)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Hinweis: Die Akten sind teilweise durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher nur eingeschränkt zur Benutzung vorgelegt werden.