NLA HA Hann. 330

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Landschaftliche Brandkasse für die Provinz Hannover

Laufzeit 

1750-1990

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand enthält ausschließlich Brandkataster
Findmittel: EDV-Findbuch 2012
Umfang: 93,3 lfdm

Hinweis: Der Bestand ist komplett auf Mikrofiche verfügbar und wird aus konservatorischen Gründen nur in dieser Reproduktionsform zur Benutzung vorgelegt.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Die "Vereinigte Landschaftliche Brandversicherungsgesellschaft" ist 1850/1851 durch Zusammenschluss der "Calenberg-Grubenhagenschen Brandassecurationssocietät", der "Hildesheimer Brandversicherungsgesellschaft" und der "Lüneburgischen Feuerversicherungsanstalt" entstanden. Ihr Zuständigkeitsbereich war das ehemalige Königreich Hannover. Die Gesellschaft hat noch heute ihren Sitz in Hannover.


II. Literatur

G. Matthes, Die Entwicklung der Landschaftlichen Brandkasse zum Stammhaus der Versicherungsgruppe Hannover, Göttingen 1964

1750-1950: 200 Jahre Landschaftliche Brandkasse Hannover, Hannover 1950

F.E. Horstmann, Versicherungseinrichtungen in der Stadt Hannover von 1728-1885 in: Hannoversche Geschichtsblätter, NF Bd. 20, Hannover 1966


III. Bestandsgeschichte

Im Juli 1969 lieferte die Landschaftliche Brandkasse vor Abbruch ihres alten Gebäudes am Aegidentorplatz die in diesem Findbuch verzeichneten Brandversicherungskataster an der Hauptstaatsarchiv in Hannover ab. Die Katasterbücher waren damals bei einer Vorordnung durch Bedienstete des Hauptstaatsarchivs im Keller und auf dem Boden der Landschaftlichen Brandkasse auf die heutigen Regierungsbezirke aufgeteilt. Diese Ordnung ist beibehalten worden, obwohl vom Erscheinungsbild der Katasterbücher einzelne Reihen bestanden haben, die - zu verschiedenen Zeitpunkten angelegt - jeweils das ganze von der Landschaftlichen Brandkasse betreute Gebiet umfasst haben. In diese Ordnung wurden weit über 100 Bände, die bei der Vorordnung nicht aufgeteilt worden waren, eingearbeitet. Zu bemerken bleibt, dass die Reihen nicht mehr vollständig sind. Ergänzungen finden sich in der Beständen der Ämter (vgl. Hann. 74) unter der Thematik "Feuerpolizei".

Hannover, im November 1971
gez. P. Bardehle



Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische

EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Der Bestand ist komplett auf Mikrofiche verfügbar und wird aus konservatorischen Gründen nur in dieser Reproduktionsform zur Benutzung vorgelegt.

Hannover, im September

2012

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet