NLA HA Hann. 72 Dannenberg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Dannenberg

Laufzeit 

1407-1886

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Gerichtsorganisation, Kriminalsachen (u.a. Hexenprozesse), Zivilprozesse, Ehestiftungen, Kontrakte, Obligationen, Notariatssachen, Depositen, Hypothekenbücher, Vormundschaftssachen, Testamentenbuch

Bestandsgeschichte 

Der Archivbestand des Amtgerichts Dannenberg befand sich bei der Neuverzeichnung in einem nur teilweise geordneten Zustande. Zwei größere Zugänge von 1957 und 1958, bestehend u.a. aus Kontraktenbüchern des Amtsgerichts Dannenberg, Notariatsprotokollen, Depositenbüchern, Vormundschaftssachen usw. wurden mit entsprechenden Signaturen versehen und neu eingeordnet. Neu gebildet wurde auch die Abteilung Generalia betreffend Repertorien. Auch beim Stadtgericht Hitzacker sowie beim Amt und Amtsgericht Hitzacker waren Neuzugänge zu verzeichnen, z.B. Hypothekenbücher beim Stadtgericht Hitzacker, ferner Testamente und Depositen beim Amt bzw. Amtsgericht Hitzacker. Unter den Zugängen fand sich auch ein Hypothekenbuch des Gräflich Groteschen Adelsgerichts Breese. Die verhältnismäßig geringe Zahl von Kriminal- und Zivilprozessen ist in dem vorgeordneten Zustand geblieben. Auf eine alphabetische Ordnung nach Namen des Beklagten ist aus diesem Grunde verzichtet worden. Die 18 Bände Stadtgerichtsprotokolle, die bereits unter den Amtsgerichtsprotokollen signiert waren, mussten herausgenommen und als neue Unterabteilung Stadtgericht Dannenberg aufgestellt werden. Dabei mussten verschiedentlich die bereits eingetragenen Jahreszahlen z. T. erheblich geändert werden.

Stand: 1959

Findmittel 

An den vorliegenden Archivbestand Hann. 72 Dannenberg schließt die Überlieferung des Amtsgerichts Dannenberg nach der Reichsjustizreform 1879 (Hann. 172 Dannenberg) an. Bei der Abgrenzung zu diesem Archivbestand sind zeitliche Überschneidungen nicht zu vermeiden, so dass in entsprechenden Fällen auch die Findmittel zu diesem Archivbestand heranzuziehen sind.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

17,7

Bearbeiter 

Dr. Stöhr (1959)

Benutzung 

Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Dannenberg

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

84

Ebenen_ID 

50

Geo_ID 

50-84

Link 

Amtsgericht Dannenberg

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Dannenberg

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1953

Objekt_ID 

3

Ebenen_ID 

2650

Geo_ID 

2650-3

Link 

Amtsgericht Dannenberg

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Hitzacker

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

83

Ebenen_ID 

50

Geo_ID 

50-83

Link 

Amtsgericht Hitzacker