NLA HA Hann. 72 Göttingen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Göttingen

Laufzeit 

1558-1895

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Allgemeine Verwaltung, Gerichtsprotokolle, Kriminaluntersuchungen, Ehestiftungen, Meierkontrakte, Kontrakt, Obligationen, Häuserlisten, Nachlässe, Notare, Hyothekenbücher, Hypothekenanlagenbücher, Ablösungskataster, Vormundschaften.

Bestandsgeschichte 

Der Archivbestand des Amtsgerichts Göttingen war Anfang 1960 schon im wesentlichen von mir verzeichnet worden, als das Amtsgericht nunmehr die letzten noch in Göttingen vorhandenen Akten an das Niedersächsische Staatsarchiv in Hannover abgab.

So ergab sich die Notwendigkeit, an verschiedenen Stellen des Findbuches Einschiebungen und Erweiterungen vorzunehmen, die sich aber im Rahmen des bereits gegebenen Rahmens der Aufgliederung des Archivbestandes ohne größere Schwierigkeiten durchführen ließen.

Das vorliegende Findbuch wurde neu geschrieben, da der Archivbestand durchnummeriert wurde und es aufgrund von zahlreichen Aktenneuzugängen bei Aktenbestellungen immer wieder zu Schwierigkeiten kam.

Stand: 1985

Findmittel 

An den vorliegenden Archivbestand Hann. 72 Göttingen schließt die Überlieferung des Amtsgerichts Göttingen nach der Reichsjustizreform 1879 (Hann. 172 Göttingen) an. Bei der Abgrenzung zu diesem Archivbestand sind zeitliche Überschneidungen nicht zu vermeiden, so dass in entsprechenden Fällen auch die Findmittel zu diesem Archivbestand heranzuziehen sind.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

41,2

Bearbeiter 

Dr. Stöhr (1961)
Christian Börner (1985)

Benutzung 

Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Das Schriftgut des Stadtgerichts Göttingen wurde zum größeren Teil dem Stadtarchiv Göttingen als "Expositum Nr. 13" überlassen.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Göttingen

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1896

Objekt_ID 

2

Ebenen_ID 

3550

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Göttingen

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

32

Ebenen_ID 

50

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Göttingen Teil Riekenrode

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1928

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

350

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Bovenden

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

28

Ebenen_ID 

50

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Radolfshausen

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

33

Ebenen_ID 

50