NLA HA Hann. 72 Gieboldehausen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Gieboldehausen

Laufzeit 

1730-1903

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Allgemeines, Kontrakte, Ehestiftungen, Schuld- und Pfandverschreibungen, Amtshandlungsbücher, Hypothekenbücher, Häuserlisten, Flurbücher, Notriatsprotokolle

Bestandsgeschichte 

Der Archivbestand Hann. 72 Gieboldehausen ist erst 1962 gebildet worden. Das 1852 errichtete Amtsgericht Gieboldehausen wurde 1932 aufgelöst und in das Amtsgericht Duderstadt überführt. Seine Akten waren daher in den vom Amtsgericht Duderstadt vor dem Zweiten Weltkrieg abgelieferten Abgaben enthalten und sind zunächst mit den ältesten Duderstädter Amtgerichtsakten zusammen unter der Signatur Hann. 72 Duderstadt aufgestellt worden. Um die hiesige Archivbestandsgliederung der Behördenorganisation des Stichjahres 1879 anzupassen, habe ich 1962 die ehemaligen Gieboldehäuser Akten herausgelöst und weitere Ablieferungen, die Dr. Ulrich aus dem Amtsgericht Duderstadt ausgesondert hatte (vgl. Acc. 40/1960 und Acc. 72/1962), soweit dazugehörig, angeschlossen. Im Oktober/November 1964 hat dann Herr Seepolt den gesamten Archivbestand neu verzeichnet und dabei die älteren Archivsignaturen aus der Zeit vor 1962 entsprechend vermerkt.

Der Sprengel des Amtsgerichts Gieboldehausen deckt sich im wesentlichen mit dem des älteren Amtes Gieboldehausen (wie es bis 1859 bestand) und dem des Amts bzw. der Vogtei Lindau.

Stand: 1964

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

25,2

Bearbeiter 

Dr. Manfred Hamann (1964)

Benutzung 

Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Gieboldehausen

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

50

Ebenen_ID 

50

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Gieboldehausen

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

10

Ebenen_ID 

350

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Lindau

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

53

Ebenen_ID 

50