NLA HA Hann. 72 Meinersen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Meinersen

Laufzeit 

1600-1880

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Statistik, Gerichtsverfassung, Personalia, Zivil- und Strafsachen, Registratur, Ehestiftungen, Kontrakte, Amtshandlungsbücher, Hypothekenbücher, Depositen, Vormundschaften, Testamente, Höferollen, Schuldverschreibungen, Obligationen, Landgerichtsprotokolle, Bruchregister, Varia
Findmittel: EDV-Findbuch 2005
Umfang: 10,4 lfdm

Bestandsgeschichte 

Als zum 1. März 1959 das Amtsgericht Meinersen aufgelöst und das Haus freigemacht wurde, sollten die nicht mehr im laufenden Dienstbetrieb benötigten Akten an das Staatsarchiv abgegeben werden. Man fand auf dem Dachboden neben Massen nicht archivwürdigen Materials auch ganze Reihen von Kontrakten-, Ehestiftungs-, Testamenten- und Hypothekenbüchern, die bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurückgingen.

Vor dem Zweiten Weltkrieg waren anscheinend nur einzelne Stücke an das Staatsarchiv abgegeben worden. Wie die 1. Auflage der "Bauernquellen" beweisen, handelt es sich dabei um die Ehestiftungen der Jahre 1564-1705 und 1725-1730, Jahrgänge, die heute fehlen und um die Amtshandlungen der Jahre 1637-1732, die Vorläufer der jetzt mit dem Jahre 1749 beginnenden Reihe. Demnach sind für den Bezirk des Amtsgerichts Meinersen verhältnismäßig geringe kriegsbedingte Verluste eingetreten.

In zwei Ablieferungen wurden die Archivalien in das Hauptstaatsarchiv überführt. Geordnet und verzeichnet wurden sie vom Unterzeichneten. Das maschinenschriftliche Findbuch schrieb Frau Krüger ins Reine.

Hannover, 15. März 1980
gez. Lathwesen



Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden

Hannover, im Juni

2005

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Meinersen

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

80

Ebenen_ID 

50

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Meinersen

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1903

Objekt_ID 

4

Ebenen_ID 

3550

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Eicklingen

Zeit von 

1852

Zeit bis 

1859

Objekt_ID 

74

Ebenen_ID 

50