NLA HA Hann. 82a Hameln

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstinspektion Hameln

Laufzeit 

1538-1869

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Personalia, Forstverwaltung, Teilung, Ausweisung, Ankauf und Tausch von Forstgrund, Vermessung, Taxation, Grenzsachen, Forstberechtigungen, Forstkultur, Holzverkauf, Holzbewilligungen, Mastsachen, Forstkonferenzen.
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 6,3 lfdm

Hinweis: Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher bis auf weiteres zur Benutzung nicht vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Die Forstinspektion Hameln ist 1849 durch den Zusammenschluss der Forstinspektionen Aerzen und Grohnde entstanden. Diese wiederum gehen auf ältere Oberförsterbezirke zurück, deren Sitze in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Aerzen (vor 1751 Lachem) und Polle waren. Nach dem Stand von 1865 gehörten zum Zuständigkeitsbereich der Forstinspektion Hameln die Ämter Hameln und Polle.

Die Forstinspektion Hameln existierte bis zum 1. Oktober 1868 (vgl. Amtsblatt für Hannover, 1868, S. 472). Sie verlor ihren Charakter als selbständige Behörde, als im Zuge der Umorganisierung der Forstverwaltung in der Provinz Hannover die Chefs der Forstinspektionen als Dezernenten an die Finanzdirektion gezogen wurden.


II. Bestandsgeschichte

Der Bestand, der vor 1943 in das Haupstaatsarchiv nach Hannover gelangt ist, umfasst 20 Fach (6 laufende Meter). Er besteht im wesentlichen aus Akten der Forstinspektion Aerzen. Zahlreiche Aktenbeände enthalten durcheinandergemischt Schriftstücke der Forstinspektion Aerzen und des Calenbergischen Oberforstamtes (Hann. 82b Calenberg).

Der Bestand wurde 1974 geordnet.

Hannover, im Juli 1975
gez. Dr. Jörg Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet