NLA HA Hann. 82a Fallersleben

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstinspektion Fallersleben

Laufzeit 

1723-1870

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Generalforstberichte, sowie verschiedene Forst- und Jagdsachen der Ämter Fallersleben und Gifhorn
Findmittel: EDV-Findbuch 2013
Umfang: 1,4 lfdm

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Die Forstinspektion Fallersleben geht zurück auf einen 1785 neu eingerichteten älteren Oberförsterbezirk, dessen Sitz sich in Stellfelde befand und der bei seiner Begründung die Ämter Fallersleben und Klötze und den unteren Teil des Amtes Gifhorn (Papenteich) umfasste. 1849 wurde der Sitz der Inspektion von Stellfelde nach Fallersleben verlegt (vgl. Hann. 74 Gifhorn Nr. 1610). Nach dem Stand von 1865 gehörten zu ihr die Ämter Fallersleben und Gifhorn.

Nach 1870 wurde der Forstinspektion Fallersleben die Forstinspektion Hankensbüttel zugeschlagen, die noch vor 1874 ihren Charakter als selbstständige Behörde verlor, als im Zuge der Umorganisierung der Forstverwaltung in der Provinz Hannover die Chefs der Forstinspektionen als Dezernenten an die Finanzdirektion gezogen wurden.


II. Bestandsgeschichte

Der Bestand, der vor 1943 in das Hauptstaatsarchiv nach Hannover gelangt ist und lediglich 2 Fach (0,6 laufende Meter) umfasst, wurde 1975 geordnet.

Hannover, im März 1976
gez. Dr. Jörg Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.
Hannover, im September 2006

Im Sommer 2013 wurde die Acc. 2013/082 hinzugefügt - die 24 Akten wurden von einer Ablieferung des Forstamtes Fallersleben, die im Jahr 1992 ins Hauptstaatsarchiv gelangt ist, abgetrennt und hier verzeichnet (alte Signatur: Hann. 182 Fallersleben Acc. 109/92).

Hannover, im Juli 2013
gez. Christiane Drewes

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher nur eingeschränkt zur Benutzung vorgelegt werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet