NLA HA Hann. 82a Dassel

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstinspektion Dassel

Laufzeit 

1718-1870

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Forstregister der Ämter Moringen, Hardegsen und Morigen-Hardegsen, des Klosterforstes Fredelsloh sowie der Forstreviere Fredelsloh und Ertinghausen, Kataster der Bauholzinteressentengebäude im Amt Morigen-Hardegsen, Varia.
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,4 lfdm

Hinweis: Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher bis auf weiteres zur Benutzung nicht vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Die Forstinspektion Dassel geht zurück auf einen älteren Hildesheimischen Oberförsterbezirk, dessen Sitz Dassel war und der das Amt Hunnesrück umfasste. Nach 1815 wurde der Amtsbereich des Dasseler Oberförsters erweitert: die Inspektion Nörten gab die Ämter Hardegsen und Moringen, die Inspektion Uslar das Amt Erichsburg ab. Seit 1825 umfasste die Inspektion Dassel die Ämter Erichsburg-Hunnesrück und Moringen-Hardegsen, also Teile der späteren Ämter Einbeck und Northeim.

Die Forstinspektion Dassel existierte bis etwa 1871. Sie verlor ihren Charakter als selbständige Behörde, als im Zuge der Umorganisierung der Forstinspektionen als Dezernenten an die Finanzdirektion gezogen wurden.


II. Bestandsgeschichte

Der Bestand, der 7 Fach (2,0 laufende Meter) umfasst, ist teils vor, teils nach dem Zweiten Weltkrieg in das Hauptstaatsarchiv nach Hannover gelangt. Die Forstregister und Kataster entstammen einer Ablieferung des Forstamts Hardegsen (nachträglich eingetragen als Acc. 81/70). Zahlreiche Forstregister gehören provenienzmäßig zum Bestand Göttingensches Oberforstamt; sie wurden jedoch aus Gründen der Einheitlichkeit hier belassen.

Der Bestand wurde 1975 geordnet.

Die Signaturen Hann. 82a Dassel Nr. 94 bis Nr. 101 entstammen einer Abgabe des Staatlichen Forstamts Dassel von 1979 (vgl. Acc. 41/79)

Hannover, im April 1976
gez. Dr. Jörg Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2006

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet