NLA HA Hann. 82b Hoya

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hoyaisches Oberforstamt

Laufzeit 

1721-1849

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Personalia der Forstbediensteten und des Feldjägerkorps, Betrieb der Forstinspektionen Diepholz, Neubruchhausen, Nienburg-Steyerberg, Varia
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,7 lfdm

Hinweis: Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher bis auf weiteres zur Benutzung nicht vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Das Hoyaische Oberforstamt hat von 1772 bis1848 bestanden. Eingerichtet wurde es bei der Trennung von Forst und Jagd in Kurhannover durch Reskript Georgs III. vom 1. Mai 1772, aufgehoben mit Wirkung vom 1. Januar 1849 durch Verordnung vom 19. August 1848. An der Spitze des Oberforstamts, das eine reine Forstverwaltungsbehörde war, stand ein adliger Oberforstmeister. Sein Amtssitz befand sich bis 1817 in Nienburg, seit 1818 in Hoya.

Vorgesetzte Behörde des Oberforstamts war die Kammer/Domänenkammer, nachgeordnet waren ihm die Oberförster (ab 1823 Chefs der Forstinspektionen) im Bereich der Grafschaften Hoya und Diepholz. Bei Begründung des Oberforstamts waren dies die Oberförster in Diepholz, Eitzendorf und Leese, bei der Auflösung die Chefs der Forstinspektionen Diepholz, Neubruchhausen und Steyerberg.


II. Bestandsgeschichte

Nach 1848 sind die Akten des Hoyaischen Oberforstamts teils an die Forstinspektionen, teils an die Domänenkammer gelangt und später von deren Nachfolgebehörden an das Staatsarchiv nach Hannover abgegeben worden. Der Bestand, der lediglich 6 Fach (2 laufende Meter) umfasst, ist erst hier wieder zusammengefügt worden.

Als Vorprovenienz, zurückgehend bis 1721, erscheinen Akten der vor 1772 für die Obergrafschaft Hoya und die Grafschaft Diepholz zuständigen Oberforstmeister und Jägermeister.

Der Bestand wurde 1974 geordnet.

Hannover, im März 1975
gez. Dr. Jörg Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im August

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet