NLA HA Hann. 82b Celle

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Cellesches Oberforstamt

Laufzeit 

1647-1848

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Personalia der Forstbediensteten und des Feldjägerkorps, Repertorien, verschiedene Forstamtsangelegenheiten aus den Ämtern/Vogteien Beedenbostel, Bergen, Bodenteich, Burgwedel, Clötze, Eicklingen, Fallersleben, Fallingbostel, Gifhorn, Hermannsburg, Isenhagen, Knesebeck und Oldenstadt.
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 1,8 lfdm

Hinweis: Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher bis auf weiteres zur Benutzung nicht vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Das Cellesche Oberforstamt hat von 1772 bis 1848 bestanden. Eingerichtet wurde es bei der Trennung von Forst und Jagd in Kurhannover durch Reskript Georgs III. vom 1. Mai 1772, aufgehoben mit Wirkung von 1. Januar 1849 durch Verordnung vom 19. August 1848. An der Spitze des Oberforstamts, das eine reine Forstverwaltungsbehörde war, stand ein adliger Oberforstmeister. Sein Amtssitz befand sich in Celle.

Vorgesetzte Behörde des Oberforstamts war die Kammer/Domänenkammer, nachgeordnet waren ihm die Oberförster (ab 1823 Chefs der Forstinspektionen) im Bereich des südlichen Teils des Fürstentums Lüneburg. Um 1775 waren dies die Oberförster in Celle, Fuhrberg, Stadensen, Uetze und Wahrenholz, bei Auflösung des Oberforstamts die Forstinspektionen Dannhorst, Düshorn, Eschede, Hankensbüttel und Stellfelde.


II. Bestandsgeschichte

Nach 1848 sind die Akten des Oberforstamts teils an die Forstinspektionen, teils an die Domänenkammer gelangt und von einer der Nachfolgebehörden an das Staatsarchiv abgegeben worden. Die in diesem Findbuch verzeichneten Akten umfassen lediglich 5 Fach (1,5 laufende Meter). Einzelne Forstregister, die provenienzmäßig ebenfalls hierher gehören würden, wurden aus Gründen der Einheitlichkeit beim Bestand der Forstinspektion Eschede (Hann. 82a Eschede) belassen. Als Vorprovenienz, zurückgehend bis 1649, erscheinen Akten der für den Amtsbezirk des Oberforstamts vor 1772 zuständigen Oberforstmeister und Jägermeister.

Der Bestand wurde 1974 geordnet.

Hannover, im März 1975

Im Jahr 1997 wurde die Acc. 163/97 mit Forstregistern übernommen und dem Bestand zugeordnet.

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im August

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet