NLA WO 13 W Nds

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Staatliches Forstamt Elm

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Staatliche Forstamt Elm ging zum 1. Oktober 1997 aus den aufgelösten Forstämtern Königslutter und Schöningen hervor. Es hatte seinen Sitz in Königslutter. Ihm unterstanden die Revierförstereien Asse, Eitzum, Erkerode, Groß-Dahlum, Groß Rode, Königslutter (bis 1998 Lutterheide und Lutterspring), Schöningen und Warberg (bis 1998 Warberg und Tekenberg). Es war Beratungsforstamt für die Landkreise Helmstedt und Wolfenbüttel. Das Forstamt Elm wurde zum 31. Dezember 2004 aufgelöst und ging am 1. Januar 2005 im neugegründeten Forstamt Wolfenbüttel innerhalb der Anstalt Nds. Landesforsten auf.

Stand: April 2018

Bestandsgeschichte 

Der Bestand ist leer. Eine Akte (Forstliche Erfolgsrechnung und Betriebsanalyse des Forstamts Elm, 2000-2003) findet sich im Bestand des Forstamtes Königslutter (NLA WO, 13 G Nds, Zg. 2016/32 Nr. 9).

Stand: April 2018

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

13 G Nds (Staatliches Forstamt Königslutter, bis 1997)
13 Q Nds (Staatliches Forstamt Schöningen, bis 1997)

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Dr. Christian Helbich (2018)