LkAH A 19

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Kundebücher

Life span 

(1567) 1750-1831

Fonds data

Contents 

Wohl auf Veranlassung einzelner Konsistorialräte (E. A. Heiliger; J. K. F. Schlegel) sind Verordnungen und Entscheidungen des Konsistoriums Hannover gesammelt und gebunden worden; in diese "Handakten" sind auch eingegangene Schreiben und ausgefertigte Konzepte eingebunden worden. Zusammen mit den älteren Konsistorialprotokollen ist ein Teil der Kundebücher an das Staatsarchiv Hannover abgegeben worden; die Mehrzahl verblieb im Landeskirchenamt. Bei dem Brand 1943 ging ein Teil davon zugrunde, der Rest, z. T. mit Brandspuren, blieb erhalten. Die Bände sind je nach ihrem Produzenten chronologisch oder sachlich geordnet; sie betreffen die gesamte Tätigkeit des Konsistoriums, wie sie sich bis zum frühen 19. Jahrhundert herausgebildet hatte.

Finding aids 

Findliste

Further information (fonds)

Size in m 

1,5