StadtA H 3.VVP.011

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Wandervogel

Life span 

1911-1983

Fonds data

History of creator 

Die Wandervogelgruppe "Jungenbund Alt-Wandervogel" wurde in Hannover im Jahr 1908 durch Heinz Stille ins Leben gerufen. Nach dem 1. Weltkrieg wurde von diesem Kreis der Verein "Männertreu - Ortsgruppe des Wandervogels in Hannover" gegründet. Der Verein löste sich Anfang der 1980er Jahre aufgrund sinkender Mitgliedszahlen auf.

Custodial history 

Die Unterlagen wurden im Jahr 1983 mit der Zugangsnummer 4 übernommen. Im November 2017 wurde der Bestand von der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Christina Eggers erschlossen. Die nötigen bestandserhalterischen Maßnahmen erfolgten anschließend in der Restaurierungswerkstatt.

Nach Abschluss der Arbeiten umfasste der Bestand 17 Erschließungseinheiten auf 6 Archivkartons. Inhaltlich gliedert sich der Bestand in zwei Teilbereiche. Zum einen in handschriftlich geführte Unterlagen der Mitglieder und zum anderen in Druckschriften mit inhaltlichen Bezügen zum Verein.

See

Corresponding archival items 

Im Archiv der deutschen Jugendbewegung - Außenstelle des Hessischen Staatsarchivs Marburg ist ebenfalls eine Überlieferung zum Verein im Bestand "Männertreu" in Hannover (Alt-Wandervogel) zu finden.