NLA WO 803 N

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Akademischer Sonnabends-Kegelklub Wolfenbüttel

Laufzeit 

1883-2012

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Unterlagen eines akademischen Kegelklubs

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Sonnabends-Kegelklub ist ein nicht-eingetragener Verein, den Mitglieder des Herzoglichen Obergerichts in Wolfenbüttel vermutlich zu Anfang der 1870er-Jahre gegründet haben. Er verfolgt neben dem Kegeln vor allem den Zweck des geselligen Beisammenseins. Kegellokal war bis in die 1990er-Jahre das Alte Forsthaus in Wolfenbüttel. Dem Klub gehörten bekannte Wolfenbütteler Persönlichkeiten an, so der Philologe Wilhelm Brandes, der Physiker Julius Elster, der Kreisdirektor August Floto, der Archivar Paul Zimmermann, der Bibliothekar Gustav Milchsack, der Schriftsteller Rudolf Huch oder der Verleger Julius Zwißler.

Stand: August 2018

Bestandsgeschichte 

Die älteren Unterlagen des Klubs gab der frühere Ortsbürgermeister von Ahlum, Peter Schwarz, 2016 ans Archiv ab. Eigentumsvorbehalte des Vereins bestehen nicht. Die Ordnung des Bestandes nahm Dr. Horst-Rüdiger Jarck vor; die Daten erfasste Dr. Brage Bei der Wieden.

Stand: August 2018

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,9

Bearbeiter 

Dr. Brage Bei der Wieden (2018)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Ein Band mit Umdrucken, darunter "DER SPIEGL. Einzige Ausgabe des Sonnabends Kegelklubs 62" und Mitgliederverzeichnisse von 1965 und 1966, steht in der Dienstbibliothek: 2° Zg. 334/65.