StadtA DUD Bro

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Brochthausen

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die östlich von Duderstadt gelegene Ortschaft Brochthausen wird erstmals in einer am 22. 05. 1334 ausgestellten Urkunde erwähnt. In dieser Urkunde überweist Herzog Heinrich II. zu Braunschweig den Brüdern Dethard und Hermann von Zwinge eine jährliche Zahlung von einem Vierdung aus seinem Gute zu Brochthausen.

Von 1429, als die Stadt das Dorf Brochthausen mit allem Zubehör durch Kauf erwarb, bis 1816 war die Ortschaft als eines der Ratsdörfer der Stadt Duderstadt juristisch, politisch und ökonomisch untertan. Als selbständige Gemeinde mit einem Bauermeister an der Spitze gehörte Brochthausen ab 1816 zum Amt Duderstadt, das 1859 dem Amt Gieboldehausen angegliedert wurde, und von 1885-1972 zum Landkreis Duderstadt.

Seit dem 01.01.1973 bildet Brochthausen zusammen mit 14 weiteren Ortsteilen die neugebildete "Stadt Duderstadt" im Landkreis Göttingen. Die örtlichen Interessen gegenüber der Stadt nimmt seitdem der aus elf Mitgliedern aus den Ortschaften Langenhagen und Brochthausen bestehende Ortsrat wahr. An der Spitze des Ortsrates steht der vom Ortsrat gewählte Ortsbürgermeister. Als Verbindungsglied zur Stadtverwaltung existiert außerdem eine Verwaltungsstelle, die von einem oder einer nebenamtlichen Verwaltungsstellenleiter(in) geführt wird.
(Wagner 1998)

Literatur: Gemeinde Brochthausen (Hg.): Brochthausen 1334-1984. Festschrift zur 650-Jahrfeier, Duderstadt 1984.

Bestandsgeschichte 

Der aus 124 Aktentiteln bestehende Bestand Brochthausen, der den Zeitraum 1850-1972 - mit dem Schwerpunkt 1925-1970 - umfasst, wurde 1985 in das Stadtarchiv eingegliedert. Die Akten befanden sich in einem zufriedenstellenden Zustand.

Im Jahre 1996 wurde der Bestand verzeichnet und geordnet. Da Aktentitel durchgehend fehlten, mussten diese gebildet werden. Die Klassifizierung erfolgte nach dem Aktenplan für die Landgemeinden Niedersachsens von 1955.

Alle Arbeiten bis zur Erstellung des Findbuches wurden unter Verwendung des Archivverzeichnungsprogramms "Sachav" von Archivinspektor Dieter Wagner durchgeführt.
Dieser übernahm auch die Verzeichnung der Neuzugänge bis 2015.
Die Verzeichnungsdaten wurden 2017 von ALeiter Hans-Reinhard Fricke für die Migration nach Arcinsys bearbeitet.