NLA HA Hann. 45a

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kriegsministerium (mit Vorbehörden): Militärdienstpflicht

Laufzeit

1814-1867

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Allgemeines, Aushebungsdistrikte, Aushebungen, ärztliche Untersuchung von Militärpflichtigen, Beurlaubungen, Entlassungen, Reserve, Stellvertretungen, Militärpflicht, Befreiung von der Militärpflicht, ausgetretene Militärpflichtige, Militärpflicht in anderen Staaten
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 11,1 lfdm

Bestandsgeschichte

Der in diesem Findbuch verzeichnete Bestand enthält in der Hauptsache Akten des Kriegsministeriums, der Kriegskanzlei und des Militärdepartements im Staats- und Kabinettsministerium. Er ist wahrscheinlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts in der Archiv gelangt.

Der Bestand ist von der Hochwasserkatastrophe von 1946 betroffen worden, jedoch kann sein Zustand als befriedigend bezeichnet werden. Sein Umfang beträft 31 Fach (= 7,8 lfd. M.).

Im Jahre 1979 hat Frau Czech die Titel neu aufgenommen. Hierbei stellte sich heraus, dass die alte, ohnehin nicht besonders glückliche Gliederung des Bestandes (vgl. Bär, Beständeübesicht, S. 85; Pitz, Beständeübersicht Band 2, S. 118f.) nicht mehr zu rekonstruieren war, da die Akten verschiedenen Registraturschichten angehören und von den Behördensignaturen her nicht mehr zusammen zu ordnen waren. Der Bestand wurde daher nach einem frei entwickelten Schema neu klassifiziert. Das maschinenschriftliche Findbuch hat Frau Czech geschrieben.

Hannover, im November 1979
gez. Dr. Walter



Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden

Hannover, im Juni

2005

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet