NLA HA Hann. 115

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Finanzministerium (Restbestand)

Laufzeit 

1823-1865

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Handels- und Schifffahrtssachen, eine Bauakte
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 14 Nrn.

Der Bestand enthält bis auf eine Akte (vgl. Acc. 2007/020 Nr. 1) nur Reproduktionen von Archivalien, die in der Fotosammlung lagern und über diese zu bestellen sind.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand Hann. 115 ist 1943 durch Bombeneinwirkung vollständig vernichtet worden. Die in diesem Findbuch verzeichneten Fotokopien und Rollfilme verdanken ihre Existenz einer Verfilmungsaktion, die 1930 die Library of Congress in Washington zur Erfassung der Americana in deutschen Archiven durchführen ließ. Im Jahr 1964 lieferte die Kongressbibliothek dem Staatsarchiv Hannover von den damals angefertigten Filmen Duplikate, soweit sie vernichtete Archivalien enthielten (vgl. St.A. 3289/63, 2258/64, 2376/64 Spez. E. 5). Von diesen Filmen hat die Fotowerkstatt Rückvergrößerungen hergestellt, die bis auf weiteres in der Fotosammlung ihren Lagerungsort haben sollen. Aus diesem Grund bezieht sich die Bestellsignatur auf den Bestand der Fotosammlung.

Hannover, den 23. November 1972
gez. Dr. Chr. Gieschen


Eine Akte aus der Abteilung für Domänen und Forsten gelangte im Februar 2007 im Zuge einer Aktenbewertung beim Landgericht Stade an das dortige Staatsarchiv und wurde zuständigkeitshalber von dort an das Hauptstaatsarchiv abgegeben.

Hannover, Februar

2007

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet