• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kreisausschuss Burgdorf

Laufzeit 

1812 - 1959

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Landkreis Burgdorf wurde mit Inkrafttreten der Kreisordnung für die Provinz Hannover vom 06.05.1884 am 01.04.1885 gegründet (Preuß. Gesetzslg. Nr. 17/1884, S. 181 ff.). Seine Rechtsvorgänger waren die, durch die Amtsordnung vom 16.09.1852 gebildeten, Ämter Burgdorf und Burgwedel.

Das Amt Burgwedel wiederum war aus dem Zusammenschluss der Amtsvogteien Burgwedel und Bissendorf entstanden, das Amt Burgdorf war um die bis 1852 zum Amt Meinersen gehörende Vogtei Uetze vergrößert worden.

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden vom Hauptamt des Landkreises (Akzession 1978/15) und aus Räumen der ehemaligen Kreisverwaltung im Burgdorfer Schloss im Rahmen der Zentralisierung der Kreisverwaltung in Hannover zusammengetragen und zu einem Bestand Kreiskommunalverwaltung Burgdorf zusammengefasst. Akten des Landratsamtes Burgdorf wurden bis heute nicht in größerer Menge aufgefunden, abgesehen von einzelnen Abgaben aus Fachbereichen wie z. B. dem Bauaufsichtsamt (Akzession 1997/1).

Literatur 

- Kayser, Kurt u. a.: Der Landkreis Burgdorf. In: Die Landkreise in Niedersachsen. Bd. 19. Bremen-Horn, 1961.
- Droste, Herbert: Verwaltungsgeschichte des Landkreises Hannover. In: Heimatchronik des Landkreises Hannover. Köln, 1980. S. 177-236.

Findmittel 

Der Bestand ist vollständig per EDV erschlossen und online recherchierbar.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

- NLA HA, Hann. 174 Burgdorf (Landkreis/Landratsamt Burgdorf).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

10,5

Bearbeiter 

- RKat
- SPo

Benutzung 

- Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG).
- Nutzungsordnung für das Archiv der Region Hannover.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

- Es ist zu zitieren: ARH, KA BU Nr. ...

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Landkreis Burgdorf

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

68

Ebenen_ID 

420

Geo_ID 

420-68

Link 

Landkreis Burgdorf

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Landkreis Burgdorf

Zeit von 

1932

Zeit bis 

1974

Objekt_ID 

3232008

Ebenen_ID 

20

Geo_ID 

20-3232008

Link 

Landkreis Burgdorf