ARH KA BU

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description

Identification (short)

Title 

Kreisausschuss Burgdorf

Life span 

1812 - 1959

Fonds data

History of creator 

Der Landkreis Burgdorf wurde mit Inkrafttreten der Kreisordnung für die Provinz Hannover vom 06.05.1884 am 01.04.1885 gegründet (Preuß. Gesetzslg. Nr. 17/1884, S. 181 ff.). Seine Rechtsvorgänger waren die, durch die Amtsordnung vom 16.09.1852 gebildeten, Ämter Burgdorf und Burgwedel.

Das Amt Burgwedel wiederum war aus dem Zusammenschluss der Amtsvogteien Burgwedel und Bissendorf entstanden, das Amt Burgdorf war um die bis 1852 zum Amt Meinersen gehörende Vogtei Uetze vergrößert worden.

Custodial history 

Die Akten wurden vom Hauptamt des Landkreises (Akzession 1978/15) und aus Räumen der ehemaligen Kreisverwaltung im Burgdorfer Schloss im Rahmen der Zentralisierung der Kreisverwaltung in Hannover zusammengetragen und zu einem Bestand Kreiskommunalverwaltung Burgdorf zusammengefasst. Akten des Landratsamtes Burgdorf wurden bis heute nicht in größerer Menge aufgefunden, abgesehen von einzelnen Abgaben aus Fachbereichen wie z. B. dem Bauaufsichtsamt (Akzession 1997/1).

Literature 

- Kayser, Kurt u. a.: Der Landkreis Burgdorf. In: Die Landkreise in Niedersachsen. Bd. 19. Bremen-Horn, 1961.
- Droste, Herbert: Verwaltungsgeschichte des Landkreises Hannover. In: Heimatchronik des Landkreises Hannover. Köln, 1980. S. 177-236.

Finding aids 

Der Bestand ist vollständig per EDV erschlossen und online recherchierbar.

See

Corresponding archival items 

- NLA HA, Hann. 174 Burgdorf (Landkreis/Landratsamt Burgdorf)

Further information (fonds)

Size in m 

10,5

Person in charge 

- RKat
- SPo

Access 

- Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG).
- Nutzungsordnung für das Archiv der Region Hannover.

Information / Notes

Additional information 

- Es ist zu zitieren: ARH, KA BU Nr. ...