NLA HA Hann. 52

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Königreich Westphalen

Laufzeit 

1805-1819

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

König Jerôme Napoleon, Interimsbehörden, Hofstaat, Staatsrat, Oberrechnungskammer, Außenministerium, Justiz- und Innenministerium, Finanzministerium, Kriegsministerium, Staatspolizei, General-Intendantur des Staatsschatzes, Militärverwaltung, Innere Verwaltung

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde erst in den Jahren 1968 bis 1975 aus Archivalien aus Hann. 51 (siehe dort) gebildet.

Im damaligen Vorwort heißt es:
"Für die Neuordnung des Torsos konnte nur trotz erheblicher Mehrarbeit der Aufbau des Bestandes nach der Provenienz als Spiegel einer Verwaltung französischen Musters in einem der Napoleonischen Satellitenstaaten in Betracht kommen.
Der Bestand ist in Anlehnung an das Schema der Statistiken von 1808 und 1810 und des Almanachs gegliedert, aber in chronologischer Reihenfolge und mit Berücksichtigung der hannoverschen Besonderheiten und der verschiedenen Kompetenzwechsel. Die Akten sind jeweils der letztbearbeitenden Behörde zugeteilt."

Vorbemerkung zu den Nummern 5764 bis 5799
Bei diesen Archivalien handelt es sich um einen Fund im Magazin; sie sind bis auf die Nr. 5789 benutzbar. Sie wurden erst geordnet und verzeichnet, nachdem der gesamte Bestand in die elektronische Datenbank AIDA übertragen worden war; dadurch wurde die Einordnung unter die verschiedenen Gliederungspunkte erleichtert.
Es wurde bei diesen Nummern versucht, dem o.g. Prinzip zu folgen (was nicht immer gelang); so ist z.B. die Truppenverpflegung im Kanton Elze nicht unter 11: Ministerium des Krieges oder 14: Militärverwaltung, sondern unter 15.07.07.01.: Kanton Elze (als letzte Instanz) eingeordnet. Anhand der Suchfunktion ist jedoch jeder Betreff zu finden.
Hinzuweisen ist noch darauf, dass es sich vorwiegend um Unterlagen betr. die Kantone Elze und Springe handelt; offensichtlich war der Maire für beide Kantone eine Person, nämlich der Major von Bock.

Hannover, im Februar 2013
gez. A. Ostendorff

Die Nummern 5800 bis 5803 wurden im Bestand Hann. 51, die Nummer 5804 später in einem Nachlass gefunden und zuständigkeitshalber in den vorliegenden Bestand eingeordnet.

Hannover, im August 2016 sowie Februar 2017
A. Ostendorff

Findmittel 

EDV-Findbuch 2010

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

137,7

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Aus konservatorischen Gründen kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung kommen. Die Restaurierung bis Hann. 52 Nr. 2655 ist abgeschlossen.
Für einzelne Nummern sind MF vorhanden.