StadtA HOL Bestand 8105

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Sammlung Verkehrsgeschichte

Laufzeit 

1896-2023

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Schriftgut zur Geschichte des Verkehrswesens

Bestandsgeschichte 

Angesichts der Bedeutung einer gut ausgebauten und funktionierenden Infrastruktur für das (nicht nur wirtschaftliche) Leben einer Region muss der Aufbau einer Sammlung zu Themen der Verkehrsgeschichte in einem Archiv nicht besonders begründet werden - sieht man einmal von der grundsätzlichen, in diesem wie in anderen Fällen vom Unterzeichneten bejahten, generellen Frage nach der archivischen Sammlungstätigkeit ab.
Zunächst allerdings wurde seit 1991 entsprechendes Material wie z. B. Fahrkarten oder die mit farbenprächtigen Umschlägen ausgestatteten Fahrplanhefte der Oberweser-Dampfschifffahrt in die Sammlung des Holzmindener Stadtmuseums eingeordnet. Nach Aufgabe der Dauerausstellung und Einlagerung der Bestände wurde der Bereich "Verkehrsgeschichte" in das Stadtarchiv übernommen, wo der entsprechende Sammlungsbestand zunächst als "S.6" eingeordnet wurde und nach Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv nunmehr als "Bestand 8105" geführt wird.
Ein beträchtlicher Teil des Materials entstammt der Kassation von Akten der städtischen Verwaltung: ältere Fahrplanblätter fanden sich in Unterlagen des Verkehrsamtes, Fahrkarten in Reisekosten-Abrechnungen. Antiquarisch erworben wurden die Fahrplanhefte der Weserschifffahrt aus dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Kursbücher, Fahrplanhefte sowie ebenfalls Fahrkarten stammen des weiteren aus der privaten Sammlung des Unterzeichneten - wie überhaupt verschiedene Papiere aus unterschiedlichem Privatbesitz in das Archiv gekommen sind.

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Aktenüberlieferung zum Thema "Verkehrsgeschichte" ist vor allem im Bestand 2001 (Stadtverwaltung Holzminden) zu finden.
Fotografien sind im Bestand 8101 enthalten.
Bahnpost ist im Bestand 8106 enthalten.
Sekundärliteratur ist in der Bibliothek des Stadtarchivs vorhanden und in deren Verzeichnung innerhalb der Systematik leicht zu ermitteln.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,7

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: nein; vorhandenes Material vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 14. März 2023.
Der Erhaltungszustand ist nicht immer gut. Fahrkarten aus Abrechnungen weisen oft rückseitig Klebstoffspuren auf, da sie als Belege auf Papier geklebt waren - oder sogar mit Klammern angeheftet waren (Rostspuren!). Die älteren Kursbücher sind teilweise, da längere Zeit in einem Kellerraum gelagert, stockfleckig. Wo dringend notwendig, sind inzwischen erste Restaurierungsmaßnahmen vorgenommen worden (z. B. Karten, Aushangfahrpläne).