NLA HA Celle Br. 70

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Elbkommerzium, Niederlage zu Harburg

Laufzeit 

1340-1727

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Handels-, Schifffahrts-, Stapel- und Zollsachen, u.a. Zollrollen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,7 lfdm

Bestandsgeschichte 

Das vorliegende Verzeichnis ist eine Neuaufnahme des Bestandes Celle Br. 70 in seinem derzeitigen Zustand unter Auswerfung des in den Akten befindlichen urkundlichen Materials aus der Zeit vor 1500, das anordnungsgemäß jeweils unter der zugehörigen Aktennummer registriert wurde; das ältere Repertorium des Bestandes ist durch Kriegseinwirkung 1943 verloren gegangen.

Am Schluss des Fonds fanden sich mit einer Sonderzählung 4 Stücke, betreffend die Niederlage zu Harburg, die ihrem Inhalt nach auch unter den Betreff Elbcommercium gehören, und zwischen ihnen liegend, aber weder zeitlich noch betreffsmäßig dazugehörend, ein ganz für sich stehendes Stück über eine Generalhandelskompanie oder "Neue Seefahrt" Schwedens und Deutschlands. Letzteres wurde an den Hauptbestand angeschlossen (vgl. Celle Br. Nr. 55). Die 4 anderen Akten sind unter einer eigenen Klassifikation zusammengefasst und als Anhang mit den Signaturen Celle Br. 70 Nr. 56/1 bis Nr. 59 versehen worden.

Aus Celle Br. 70 Nr. 17/1 wurde ein um 1500 entstandenes Kopiar betr. den Gammerdeich und die Streitigkeiten darüber zwischen Herzog Heinrich den Mittleren zu Braunschweig-Lüneburg sowie den Städten Lübeck und Hamburg (1481-1503) entnommen und als Cop. IX 06 aufgestellt. Aus Celle Br. 70 Nr. 32 wurde ein Kopiar des 16. Jahrhunderts, der einen Briefwechsel zwischen Hamburg und Stade über Elbschifffahrt (1452-1473) enthält, sowie eine Kopie des Vertrages der Städte Bremen, Hamburg, Stade und Buxtehude wegen Abfuhr des Korns (25. April 1487), entnommen und als Cop. IX 07 aufgestellt.

Hannover, den 17. Januar 1951
gez. Ohnsorge


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Dezember

2006


Informationen/Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet