NLA HA Celle Br. 13

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kriegswesen

Laufzeit

1528-1710

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Berichte der Geheimen Räte, Rechnungen über Kosten für Gesandtschaften und Militär, Stammrollen, Korrespondenz betr. Bündnisverhandlungen der Fürstentümer u.a.
Findmittel: EDV-Findbuch 2011
Umfang: 11,9 lfdm

Bestandsgeschichte

Das vorliegende Repertorium ist lediglich eine Rekonstruktion des durch Bombenangriff vom 8./9. Oktober 1943 vernichteten Findbuchs zum Bestand Celle Br. 13 aufgrund der Aktenrubren, die von Döbner stammen. Auf Döbner wird auch die Ordnung des Bestandes zurückzuführen sein, die ebenso wie die in der Bär'schen Übersicht verzeichneten Abteilungstitel übernommen wurde. Einzelne nachträglich in den Bestand eingeschobene Aktenstücke wurden an Ort und Stelle belassen. Die Neuverzeichnung geschah mit der durch Notlage des Staatsarchivs gebotenen Beschleunigung, das seine gesamten archivalischen Hilfsmittel neu fertigen muß.

Hannover, 19. Februar 1949
gez. Dr. Ohnsorge


Das Findbuch wurde 1968 von der Angestellten Frau Hänsen in Maschinenschrift übertragen.

Den Index verfertigte 1970 Frau E. Köster.

Im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes ist das maschinenschriftliche Findbuch in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im März 2005

Mehrere Akten aus Cal. Br. 16, anscheinend vor 1900, überführt.
Hannover, im Mai

2009

Informationen/Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet